Frisch auf den Müll

45 Minuten über die gigantische Verschwendung von Lebensmitteln. Und damit ist nicht der eine gut gemeinte Salatkopf gemeint, den wir einkaufen und nach ein paar Tagen ungegessen wegwerfen, sondern Unmengen von frischen Lebensmitteln, die noch nicht einmal den Weg zum Verbraucher gefunden haben, sondern gleich im Müll landen.

Ein paar Minuten verbringt der Film auf dem weltgrößten Agrargroßmarkt der Welt in Paris, aus dessen Müll sich auch die Pariser Tafeln bedienen. Noch mehr als die acht Tonnen Orangen, die in diesem kleinen Ausschnitt weggeschmissen werden, haben mich die Berge von frischem Fisch und Meeresfrüchten geärgert, die ebenfalls verklappt werden. Allmählich ahne ich, warum die Weltmeere immer leerer werden.

Einer der letzten Sätze im Film lautet: „Die Mengen an Lebensmitteln, die in Europa und Nordamerika weggeworfen werfen, würden dreimal reichen, alle Hungernden dieser Welt zu ernähren.“

Mehr zum Film auf Taste the Waste.

YouTube-Direktlinks: Teil 1, Teil 2, Teil 3.

(via nutriculinary und Isabel Bodgan)