trees sneezing

Die Washington Post schreibt eine sehnsüchtige Liebeserklärung an Calvin & Hobbes und erinnert daran, dass wir die beiden bereits seit zehn Jahren nicht mehr gesehen haben:

“That was originally a fun idea, but the burden on the strip has been to make each switch more clever,” (Bill) Watterson said in an interview with (comic historian Richard) West, published in the Comics Journal in 1989. “Each time it’s got to be done with some unpredictability, some cleverness to it so that it doesn’t become moribund … I’m doing fewer because it’s getting more and more difficult.”

Six years later, he would do no more at all. He drew one final cartoon and let a boy and his tiger take off downhill on their snow sled and slide into comics history.

Ten years gone now.

Maybe that was the smart thing, you know. Maybe it was for the best. But still, the last book comes along and you realize there’ll be no more Spaceman Spiff, no more Deranged Mutant Killer Monster Snow Goons. As a cartoon blockhead might have observed in an earlier era:

Sigh.

You wonder what that Susie Derkins is doing these days.

Die gesammelten Werke von Calvin & Hobbes sind seit September erhältlich.

9 Antworten:

  1. Die Schneemann-Cartoons sind unübertroffen (ich sag nur ‘Schneehaie’..).
    Und was schätzt Ihr, wieviele Treffer Google zu ‘Calvinball’ ausspuckt?

  2. hach.

  3. *seufz* … ja, sehr schade, daß es keine neuen Comics mehr gibt, aber andererseits bleiben sie so auf ewig wirklich etwas Besonderes und sind nicht zu Tode ausgereizt worden. Ich bin heute noch der Person dankbar, die mir meinen ersten Calvin & Hobbes Comic-Band geschenkt hat auch wenn ich den beiden von da an mit Haut und Haaren verfallen war. :)

  4. Mich hat ja immer Wattersons standhaftes Nein zu Merchandise beeindruckt. Auch wenn ich sehr gerne einen Kuschelhobbes haben wollen würde.

    Und ich mag die Mutter so gerne, die unsichtbar aus dem Hintergrund “DEAR!” brüllt, wenn Dad wieder seine wilden Theorien verbreitet (daher die Headlineantwort auf Calvins Frage: “Dad, what is wind?”).

  5. Ja, die Sache mit dem fehlenden Merchandise ist ein zweischneidiges Schwert. Daher tröste ich mich seit geraumer Zeit mit ganz wunderbaren C&H-Mauszeigern. Eine Tigerpfote als statt gewöhnlichem Cursor, Calvin schneidet Fratzen, wenn der Rechner arbeitet und bei Auslastung kämpft er mit einer sehr peanutsigen Kuscheldecke. Schön… Leider nicht mehr online, gab´s auf einer fabelhaften holländischen Fanseite, die inzwischen schließen musste (und da ist es wieder, das Copyright-Problem).

  6. Gerade im Laden gesehen für 150,00. Der Amazon-Preis ist mal wieder ein echter Kampfpreis.

  7. Tricks, Reminiszenzen und Kuriositäten

    Der Herbst hält Einzug und eigentlich wäre jetzt die richtige Zeit für ein wenig Schwermut und Melancholie. Dass dem nicht so ist, liegt zum einen daran, dass die Sonne Schwerstarbeit leistet. Glücklicherweise liegt weder in meinem Büro noch mein…

  8. “There´s never enough time to do all the nothing you want.”

    Habe ich zu meinem Lebensmotto gemacht. Zu einem Teil davon.

  9. Hat mich fast ewig begleitet, so wie die Kinder, es gibt noch viel zu entdecken, an sich selbst.