Statuettenraten

Heute nacht finden bekanntermaßen die Oscars statt, und ich rate mal wieder lustig drauflos, wer die goldenen Nackedeis (mit Schwert!) mit zur Vanity Fair-Party nehmen darf. Hier nochmal alle Nominierungen auf einen Blick, und im Folgenden meine Tipps:

Bester Film: The Aviator

Beste Regie: Martin Scorsese (The Aviator). Weil Clint Eastwood schon einen hat. Obwohl: Vor kurzem wurden die Preise der Director’s Guild vergeben, und da hat Eastwood gewonnen. In den 56 Jahren der Preisverleihung ist es erst sechsmal vorgekommen, dass ein Regisseur den Oscar gekriegt hat und vorher nicht den Preis der Regie-Gilde. Sei’s drum. Die Oscars sind auch eine Trostpreisveranstaltung (Al Pacino für Scent of a Woman? Denzel Washington für Training Day? Hallo?), daher denke ich, dass der olle Martin jetzt auch endlich mal einen kriegen wird. Obwohl seine Handschrift ausgerechnet in The Aviator kaum zu spüren ist.

Bestes Original-Drehbuch: Charlie Kaufman für Eternal Sunshine of the Spotless Mind

Bestes adaptiertes Drehbuch: Alexander Payne und Jim Taylor für Sideways

Beste männliche Hauptrolle: Ich würde ihn ja Leonardo DiCaprio für The Aviator geben, aber ich ahne, dass Jamie Foxx ihn für Ray kriegen wird. Andererseits könnten die Wähler auch Foxx die beste männliche Nebenrolle für Collateral geben und somit Leo die Statue für die beste Hauptrolle. Oder Foxx geht genauso leer aus wie vor zwei Jahren Julianne Moore, die auch in beiden Kategorien nominiert war und bei der Hauptrolle gegen Schlaftablette Nicole „The Hours“ Kidman verloren hat. Hm. Na gut. Ich drücke Leo die Daumen, tippe aber auf Foxx.

Beste weibliche Hauptrolle: Ebenso fiese Situation. Vor einigen Jahren waren Annette Bening und Hillary Swank schonmal gleichzeitig nominiert; damals hat ihn Swank für Boys Don’t Cry gekriegt, obwohl meiner Meinung nach Annette Bening in American Beauty ne Ecke besser war. Daher nehme ich fast an, dass diesmal Frau Bening das Rennen macht. Obwohl: Million Dollar Baby geht sonst fast leer aus, weil The Aviator alles kriegen wird … hm … schwierig … okay, ich leg mich auf Hillary Swank fest. Nebenbei: Ich hätte den Oscar auch Kate Winslet gegönnt, die in diesem Jahr zum vierten Mal nominiert ist.

Beste männliche Nebenrolle: Morgan Freeman für Million Dollar Baby

Beste weibliche Nebenrolle: Cate Blanchett für The Aviator

Bester animierter Film: The Incredibles

Beste Ausstattung: Lemony Snicket’s A Series of Unfortunate Events.

Beste Kamera: Robert Richardson, The Aviator

Beste Kostüme: Sandy Powell, The Aviator

Bester Dokumentarfilm: Wird wohl Super Size Me werden. Welchen Film sollte eine Branche auch sonst auszeichnen, in der weibliche Rollen nach Body Mass Index vergeben werden.

Bester dokumentarischer Kurzfilm: kenne ich alle nicht, ich rate wegen des Oscar-würdigen Sujets mal Mighty Times: The Children’s March.

Bester Schnitt: Ich hoffe, es werden Jim Miller und Paul Rubell für Collateral.

Bester fremdsprachiger Film: Wenn es Der Untergang (Downfall) wird, kotze ich. Ich tippe auf The Sea Inside.

Bestes Make-up: Keith Vanderlaan und Christien Tinsley für The Passion of the Christ. Man kann über den Film ja sagen, was man will, aber hey, das sah schon gut blutig aus.

Beste Musik: Jan A.P. Kaczmarek für Finding Neverland. Nur so aus dem Bauch raus.

Bester Song: Learn to be lonely aus The Phantom of the Opera.

Bester animierter Kurzfilm: pfft, keine Ahnung. Ich nehme mal Guard Dog, weil ich Bill Plympton mag.

Bester Kurzfilm: siehe Bester animierter Kurzfilm. Ich sach ma Little Terrorist.

Bester Tonschnitt: Paul N.J. Ottosson für Spider-Man 2

Beste Tonmischung: Tom Fleischman und Petur Hliddal für The Aviator

Beste visuelle Effekte: John Nelson, Andrew R. Jones, Erik Nash und Joe Letteri für I, Robot

Dann mal los. Mögen die Besten (haha) gewinnen. Eine ausführliche Berichterstattung steht NATÜRLICH morgen im Weblog. Mit Schwerpunkt auf „Wer trägt was“ und „Wer hält die langweiligste Rede“. Kennt ihr ja schon.

8 Antworten:

  1. Ich werde mir das wohl – wie schon öfters mal – mit einigem Spaß antun, ohne auch nur einen der Filme gesehen zu haben. Ist schon passiert, dass mir die Statuetten-Nacht Interesse für einen Film erzeugt hat. Könnte diesmal vielleicht beim Eastwood-Streifen passieren. Der Name ‘Clint Eastwood’ hebt grundsätzlich mein Aufmerksamkeitsniveau leicht an, wogegen ‘Martin Scorsese’ selbiges eher gegen Null drückt. Deutsche Untergänge (wie wundersame Berner Aufstiege o.ä. Geschmonze) interessieren mich überhaupt nicht, Di Caprio geht wie Winslet nicht an mich… (weiternörgel..)

    Trotz allem bin ich mal gespannt, alle Jahre wieder.

  2. Ich habe auch mal wild drauflosgetippt – ich habe die meisten Filme ja nicht gesehen. Mir fällt auf, dass wir bei einigen Kategorien genau gleich getippt, z.B. für “Spider-Man 2” oder “I, Robot”.

  3. chris rock sagt in der nyt (laut zeit): „Falls Foxx nicht gewinnen sollte, werde ich das noch live in der Show zum Thema machen. Dann nehme ich einem der Gewinner in den Kategorien Sound oder Beleuchtung den Oscar wieder weg. Jamie Foxx wird den Saal nicht mit leeren Händen verlassen.“

  4. Den Spruch finde ich so daneben, dass es weiter daneben gar nicht mehr geht. Aber ich bin ja eh nicht so der Fan von Chris Rock.

  5. “Ray” kann nicht leer ausgehen …

  6. Denke auch, dass es in vielen Kategorien genau so ausgehen wird. Da liegt Anke schon ziemlich richtig, Stelle auch gerade fest, dass da einiges deckungsgleich ist. Bin mal gespannt, wie es nachher wird.

  7. frau gröner, es kann losgehen. das wohnzimmer hat den stimmzettel abgegeben. (und ich werde wieder so schändlich gegen Sie verlieren, ich sehs schon kommen… hach…)

  8. Dieses Jahr tu ich mir die Verleihung auch mal an. Aber wenn dann ja mal richtig mit tippen und so. Um mir die Zeit bis zum Übertragungsbeginn zu verkürzen habe ich mal ein Excel-Sheet zur (Fast-)Live-Auswertung gebastelt:

    http://mama.antville.org/static/mama/files/oscars05.html

    Ich hab mal einfach alle mit reingenommen, die hier so standen, wer noch mit ausgewertet werden will, die/der möge doch schnell doch einen Link zu seinen Tipps posten.