TV-Tipp

Allerdings nur für die Leute auf der Insel: BBC2 strahlt morgen um 22 Uhr eine Aufzeichnung des herrlichen Musicals/der wunderbaren Oper/des grandiosen Spaßes Jerry Springer – The Opera aus.

Ich hatte das Glück, das Stück letztes vorletztes Jahr in London sehen zu können. Ich bin zufällig am Theater vorbeigelaufen, in dem es aufgeführt wurde und war auch zufällig um die Mittagszeit da, wo eine halbe Stunde lang die komplette erste Reihe für relativ wenig Geld verkauft wurde, und habe mir deshalb eine Karte gegönnt. Mehr darüber hier (bis zur Mitte scrollen, ja, muss sein, freut euch über die Permalinks, die mir der Weihnachtsmann gebracht hat, Kinders).

Die Kirche in England findet das Stück ziemlich daneben und will daher die Ausstrahlung verhindern, wie der Guardian schreibt:

The Rt Rev Nigel McCulloch, who speaks about broadcasting on behalf of the Church of England, complained that the BBC had refused to show him a tape of the show. (…)

“I remain hopeful that the programme is not as described and the BBC will be mindful not only of its duties and responsibilities, but also to its repeated commitments on taste, decency, harm and offence in the past.”

The opera is based on the voyeuristic American television show where dysfunctional families parade their differences and sexual proclivities before the host Jerry Springer. It has long been shown on British television. The fictionalised version, currently in the West End, has been praised by critics – the Guardian‘s Michael Billington described it as “a mega hit … easily the hottest ticket in London”. In the second half, it features the burning fires of hell where Springer is confronted by God and the devil.

The Radio Times has been boasting that the corporation’s switchboard faces meltdown this weekend and claimed the show contained 3,168 uses of the word fuck and 297 references to cunt.

Ich gehe mal davon aus, dass die BBC das Stück trotzdem zeigt. Und wenn Herr Konstantin es schafft, seinen Videorecorder zu programmieren, was er laut Eigenaussage seit eineinhalb Jahren nicht mehr gemacht hat, komme ich ein zweites Mal in den Genuss der Show. Yay! Und danke!

4 Antworten:

  1. Ja, da gehen die Emotionen hoch im Moment.

    Nicht nur die Kirche findet das Stueck nicht gut, auch irgendsoein (hm, schreibt man das so?) Moralwaechterverein.

    Geht hier html? Vorsichtshalber mal nur die URL:
    http://www.mediawatchuk.org/news%20and%20views/Jerry%20Springer%20The%20Opera.htm

    Via BBC News:
    http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/tv_and_radio/4147801.stm

    Wobei das mit den schmutzigen Woertern auch interessant ist: Angeblich sollen es 8000 sein. Das waeren mehr als eins pro Sekunde. Ich habe die Show nie gesehen, aber das stelle ich mir doch etwas schwierig vor das zu schaffen.

    Und heute morgen war irgendwer von dem Verein oder der Kirche (habe nicht so genau zugehoert) beim Today Programme auf Radio 4, die hat die ganze Zeit von Blasphemie und Decency geredet. Muesste eigentlich irgendwo unter “listen again” verfuegbar sein.

    Wie auch immer, da ich keinen Fernseher habe werde ich nicht in die Verlegenheit kommen es zu sehen. Backup fuer Herrn Konstantin kann ich also auch nicht sein, aber der Herr Zeigermann (aka The Cartoonist) muesste im Moment zuhause sein ;-)

  2. Was mich ja so nervt an der ganzen Diskussion, ist, dass die “Jerry Springer Show” selbst seit Jahren, so weit ich weiß, ohne große Beanstandungen und Aufruhr im Fernsehen läuft. Da sitzen echte Menschen, benehmen sich wie Idioten, fluchen wie Scheunendrescher und beleidigen Gott und die Welt, und keinen Moralapostel scheint es zu stören. Aber mach ein Musical draus und plötzlich ist es fürchterlich? Verstehe ich nicht.

  3. The English are in a right lather… Over 20,000 complaints to the BBC and the show hasn’t even been aired. Cries of blasphemy, obscenity and worse from Middle England abound.

    But the interesting thing about the number of swear words contained in the opera: 3,168 ‘f*cks’ – if the chorus of 20 singers simultaneously sing ‘f*ck’, the moral watchdogs have counted this as 20 ‘f*cks’ – not one.

    Clever. Nice way to stir up moral outrage. Nice one.

    Don’t these people have anything better to do? If they don’t like this stuff, why don’t they just change the channel instead of poring over it to count naughty words?

  4. Die BBC hat’s gebracht, die Proteste sind riesig.

    Auf Radio 5 live laeuft gerade eine Wahnsinnsdiskussion, sehr viel Aufregung.

    Faszinierend!