Alptraum

Du weißt, du hast einen Nerd zum Freund, wenn der Kerl morgens aufwacht und dir schweißgebadet erzählt, er habe einen Alptraum gehabt: Alle Browser wären von seinem Rechner verschwunden, und der einzige, der noch funktionierte, war der Explorer.

11 Antworten:

  1. Du weißt, daß Du eine Frau als Freund hast, wenn sie neben Dir morgens aufwacht, Dir sagt, sie hätte von Dir geträumt und sei nun saumäßig wütend auf Dich, wisse aber nicht, was sie geträumt hätte.

  2. wie wahr :)

    ( und hey, anke … glückwunsch zur gröner 2. an dieser stelle, weißt ja, volle räume wie da unten, nix für muttern ;-) )

  3. Alptraum

    Du weißt, du hast einen Nerd zum Freund, wenn der Kerl morgens aufwacht und dir schweißgebadet erzählt, er habe einen Alptraum gehabt: Alle Browser wären von seinem Rechner verschwunden, und der einzige, der noch funktionierte, war der [Internet] Explor

  4. Was mich schon immer umtreibt: Al(b,p)traum? Gibt es eine offizielle Meinung? Habe gerade leider keinen Duden zur Hand und manche Sachen will man ehrlich wissen, schlägt sie aber irgendwie nie nach…komisch!

  5. Geht beides. Ich mag’s mit p lieber.

  6. Ok, vielen Dank. Dann mag ich´s mit b lieber, wegen den Alpen (der Alpen? O Mann!).

  7. IMHO kam Alb-traum erst mit der neuen Rechtschreibung, weil ein sehr großer Teil der Bevölkerung es inzwischen so schrieb – also eine gewachsene Veränderung der Rechtschreibung. Die Etymologie liegt im Alp, dem Nachtgespenst.

  8. Mh, bei Wikipedia zumindest wird das Gespenst unter “Alb” geführt und an diese Schreibweise meine ich mich auch zu erinnern:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Alb_%28Geist%29

    Was bedeutet IMHO?

  9. IMHO bedeutet in my holy opinion. kann mich zumindest erinnern, das mal so gehört zu haben.
    danke jetzt auch, das alpbtraum-schreibweiseproblem hatte ich oft.

  10. Da die Briten eine Neigung zu rhetorischen Bescheidenheitswettbewerben haben, die widerum natuerlich eher Prahlerei sind, wird die eigene Meinung dann eher -understatement- als zwei Cent-Stueck verkauft.
    Von daher: IMHO – in my humble opinion. Meiner (unmassgeblichen) Meinung nach… IMHO ist ein Kriegsvermeidungsmittel. Auf E-Mail- Listen zu inzwischen vergangenen Internetzeiten als 80% der Benutzer noch hoefliche Akademiker waren.

  11. Lang und hoch leben die Disclaimer. IANAL[1] ist wohl der schoenste.

    [1] I am not an lawyer. HTH :)