Auto Focus

Auto Focus: Greg Kinnear als Bob Crane, Hauptdarsteller der Serie Hogan’s Heroes (Ein Käfig voller Helden), die Ende des 60er Jahre erfolgreich war. Dass aus ihm kein wirklicher Star geworden ist, lag an seiner sehr offen ausgelebten Sexualität: Er machte keinen Hehl daraus, dass er dem weiblichen Geschlecht über die Maßen zugetan war, drehte kleine Filmchen für den Hausgebrauch und zeigte gerne ein Fotoalbum mit seinen Eroberungen herum. Und das ist auch so ziemlich die ganze Handlung des Films, der mit dem bis heute unaufgeklärten Mord an Crane aufhört.

Auto Focus versucht zwar, die zwei Seiten von Crane darzustellen, bleibt aber sehr an der Oberfläche. Schöne Ausstattung und ein guter Kinnear halten die Langeweile in Grenzen, aber nichtsdestotrotz bleibt der Film überraschungsarm und ist sehr konventionell inszeniert.