Im ICE von Hamburg nach Hannover, 14.47 bis 16.21 Uhr. Theoretisch.

Gut, dass m. Eltern kein Internet haben. Dann wüssten sie, dass ich im Zug sitze, um sie mit Schwester zum 44. Hochzeitstag zu überraschen.
22. Juli 2010 14:51 MESZ via Twitter for iPhone

„Probleme mit dem Triebkopf … Wir bauen den Zug einmal ganz neu auf.“ Wir stehen ohne Licht und Klima. Reboot my ICE.
22. Juli 2010 15:59 MESZ via Twitter for iPhone

„Ich habe leider noch keine Informationen zur Weiterfahrt; unser Lokführer telefoniert gerade mit der Hotline.“ #Reboot my ICE
22. Juli 2010 16:06:09 MESZ via Twitter for iPhone

Es hat nicht zufällig einer meiner Verfolger Lust, mich von Unterlüß in die Wedemark zu fahren? #Reboot my ICE
22. Juli 2010 16:17:38 MESZ via Twitter for iPhone

Super, vom Gleis nebenan fährt der Metronom nach Hannover und ich darf nicht aussteigen. Fuck you, Bahn.
22. Juli 2010 16:29:18 MESZ via Twitter for iPhone

Ersatztriebwagen schleppt uns gleich ab, und dann wird der Zug evakuiert. Und wo werden wir hingeschleppt? Nach Eschede. Ausgerechnet.
22. Juli 2010 16:33:25 MESZ via Twitter for iPhone

Am Wagenanzeiger leuchtet übrigens immer noch: In Kürze erreichen wir Hannover Hbf. an 16.21.
22. Juli 2010 16:37:27 MESZ via Twitter for iPhone

Laune bessert sich. Wir stehen zwar immer noch, aber Schwesterherz holt mich mit dem Auto in Eschede ab. Hoffe, sie hat Schokolade dabei.
22. Juli 2010 16:39:41 MESZ via Twitter for iPhone

Nee, wir machen das jetzt doch anders. In 15 min kommt der nächste ICE, und wir steigen dort über Rettungsstege (!) zu.
22. Juli 2010 16:47:11 MESZ via Twitter for iPhone

Und ausgerechnet jetzt ruft Papa an, der ja nicht wissen darf, dass ich gerade unterwegs zu ihnen bin. „Ich bin im Meeting und ruf zurück.“
22. Juli 2010 16:57:18 MESZ via Twitter for iPhone

Also im Prinzip unterwegs. Wir warten und kriegen Getränke. Will nen Keks. Gibt keinen Keks.
22. Juli 2010 16:58:40 MESZ via Twitter for iPhone

ICE-Ballett. Die beiden Züge versuchen jetzt, so nebeneinander zu stehen, dass bei 2 bis 4 Türen Stege gebaut werden können.
22. Juli 2010 17:07:36 MESZ via Twitter for iPhone

Umgezogen http://twitpic.com/27lf3p
22. Juli 2010 17:25:20 MESZ via TwitPic

Wir sind dann jetzt auf der Lusitania. Mitfahrer: „Wahrscheinlich gibt’s jetzt noch ne Fahrscheinkontrolle für die Zugestiegenen.“
22. Juli 2010 17:27:34 MESZ via Twitter for iPhone

Hurra, wir fahren! Bin natürlich pikiert, in der 2. Klasse sitzen zu müssen. Ich werde mich bei der White Star Line beschweren.
22. Juli 2010 17:41:48 MESZ via Twitter for iPhone

4 Stunden „Fahrt“ für 1,5 Stunden Zeit mit meinen Eltern. Trotz aller Nerverei hat sich’s gelohnt. Ãœberraschung geglückt, Eltern happy.
22. Juli 2010 21:33:50 MESZ via Twitter for iPhone

Ich muss mich korrigieren: Das Schiff, das die Rettungsboote der Titanic aufgenommen hat, war natürlich die Carpathia, nicht die Lusitania.

Nebenbei: Ich habe erst dreimal so richtige Nervereien mit der Bahn gehabt. Einmal von der Rückfahrt von Berlin nach Hamburg, als es den berüchtigten „Personenschaden im Gleis“ gab und wir umgeleitet werden mussten, einmal fehlte die Hälfte der Wagen und ich habe von Hamburg nach Berlin auf dem Fußboden gehockt und eben gestern. Ansonsten ist bis jetzt jede Fahrt halbwegs prima und pünktlich verlaufen. Gestern war das Personal auch sehr freundlich und hilfsbereit – ich war nur für wenige Minuten pissig, als ich in 20 Metern Entfernung den Metronom nach Hannover halten sah, in den weder ich noch mehrere andere Passagiere umsteigen durften und mit dem wir unser Ziel sogar fast pünktlich erreicht hätten.

Ich ahne ja, dass das alles versicherungstechnische Gründe hat, und wenn wir uns die Knöchel im Gleisbett verstauchen, wir die Bahn auf MILLIARDEN verklagen könnten, aber das habe ich wirklich nicht verstanden, warum wir dafür nicht aussteigen durften. Wir standen in Unterlüß allerdings auch nicht direkt an einem Bahnsteig, sondern quasi auf einem dritten Gleis zwischen zwei Gleisen, an denen rechts und links ein Bahnsteig war. Wir hätten also auf jeden Fall ins Gleisbett klettern müssen. Trotzdem. Wenn man Rettungsstege an Bord hat, hat man sicher auch irgendwas an Bord, mit dem man die kleinen Klappstufen verlängern kann, die nur bis zum Bahnsteig reichen.

Aber was weiß denn ich. Ich fand die Aktion mit den Rettungsstegen seltsam überzogen, aber ich nehme an, dass die Bahn sich schon irgendwas dabei gedacht hat. Die Ankunft des Ersatztriebwagens hätte jedenfalls, laut Lautsprecherdurchsage, zu lange gedauert. Blöd nur, dass nicht nur wir in unserem ICE gut anderthalb Stunden Verspätung hatten, sondern jetzt natürlich auch der andere ICE, der uns Gestrandete aufnahm, 50 Minuten später nach Hannover kam.

Ich war statt um 17 erst um 19 Uhr bei meinen Eltern und hatte dann auch nicht mehr so richtig viel Zeit für sie, weil ich auch irgendwie wieder nach Hamburg zurückmusste, aber es hat sich, siehe Tweet, doch gelohnt.

Und ich kann jetzt sagen, eine entspannte und gefahrlose Evakuierung mitgemacht zu haben. Toll.

(Das Twitpic-Bild mit dem Rettungssteg habe ich inzwischen gelöscht und den Mitarbeiter hier im Blog unkenntlich gemacht.)