Puls

Seit Tagen niedergeschlagen gewesen, nah am Wasser, dünnhäutig, ohne ersichtlichen Grund, Arbeit gut, Beziehung gut, blogferne Dinge gut, wieso dann nicht ich auch gut? Mal wieder innegehalten anstatt sich hetzen zu lassen, in mich reingehorcht und plötzlich eine alte Wunde entdeckt, die schon längst verschorft geglaubt war, vernarbt, eigentlich nur eine blasse Erinnerung, aber auf einmal war sie wieder da, leuchtete aus dem Körperdunkel nach oben, sorgte für Verwirrung und Ungläubigkeit ob ihrer Massivität, ihrer Bedrohung, die alles Gute überschattete. Einziger Weg, den ich damals gelernt habe: ernst nehmen, was hochgespült wird, ernst nehmen, auf sich hören, auf das Bauchgefühl, auch wenn der Kopf Logik anbietet und Erklärungen, das Herz erklärt sich manchmal nicht, es ist einfach da, schlägt kurz aus dem Takt, ein Zeichen, es zu beachten, eine Aufforderung, etwas zu ändern oder eine Entscheidung zu treffen, die vielleicht dem Kopf ein Rätsel aufgibt, aber das Herz beruhigt und den Bauch und die Seele. Und seitdem diese Entscheidung da ist, geht es besser, die Tränen sind wieder unsichtbar, das Atmen ist schmerzlos, das Lächeln löst sich, die Stimme bricht nicht mehr. Immer wieder feststellen, dass das Herz sich Dinge ehrlicher merkt als der Kopf. Vergissmichnicht.

11 Antworten:

  1. Kenn ich nur zu gut…

  2. Fällt mir ein Zitat zu ein, geht mir ähnlich zur Zeit, das Herz tut weh, alles eigentlich schmerzt…

    “Es schneit in meinen Gedanken
    und es ist kalt in meinem Sinn
    und meine Träume umranken
    Eisblumen, als wärs Januar darin”

    Wars auch der Sonntag? Der erwies sich nämlich als enorm desaströs, bei ziemlich vielen Leuten, die ich kenne.

  3. Kann man die schönen Momente im Leben überhaupt schätzen, wenn man keine unschönen erlebt hat?

    Die unschönen Momente in meinem Leben jedenfalls, möchte ich nicht missen. Sie sind die Basis meiner inzwischen schier unzerstörbaren Zufriedenheit. :-)

    Der Mensch wird nicht durch die Mehrung seines Besitzes reich, sondern durch die Minderung seiner Ansprüche!

  4. smiri sagt da was. bei mir war der sonntag auch der startschuss, und ich bin immer noch dran. tolle wurst.

  5. Du schreibst wunderbar, danke.

  6. bei mir war sonntag auch ziemlich desaströs

  7. Ganz normal so kurz vorm Urlaub. Einfach total alle, diagnostizier ich mal.

  8. Urlaub??? Welcher Urlaub??? *sigh*

    Lu, ich bin auch noch dran. Entwickelt sich alles zu viel größerer Schei*e als erwartet. Warum sind Menschen so unglaublich dumm?

  9. Fire and Ice:
    Some say the world will end in fire,
    Some say in ice.
    From what I’ve tasted of desire
    I hold with those who favor fire.
    But if it had to perish twice,
    I think I know enough of hate
    To say that for destruction ice
    Is also great
    And would suffice.

    – Robert Frost –

    Mir hilfts immer, wenn ich fies drauf bin…

  10. Da hast Du es gut, wenn Du selbst drauf kommst. Ich bin immer noch am rätseln, was mit mir los ist.

  11. Ich hatte auch eine Zeitlang jemand, der mir dabei geholfen hat. Inzwischen geht’s auch ohne.