BU

Die Economist-isierung von Bildunterschriften in großen deutschen Nachrichtenmagazinen. Der dazugehörige Artikel handelt übrigens von der SPD und den Grünen, die sich in Berlin auf ihren Abschied vorbereiten, stammt von Matthias Geyer und ist ziemlich lesenswert, wenn auch viel zu kurz.

4 Antworten:

  1. Der oben abgebildete Hermann Scheer,
    sollt dringend mehr zu sagen haben.
    Das ist der einzige mit genug Ahnung im Bundestag
    um Energiepolitik zu machen

    http://www.hermann-scheer.de/

    – Ichweisswasichweisswasregierung!

  2. die nähe oder auch nur annäherung zum economist sehe ich da nicht. die meist krasse entfernung der “untertitel” von den bildinhalten ist doch eher ganz, ganz alte spiegel-schule. in den untertiteln im economist gibts doch auch nie irgendwelche zitate der betroffenen, sondern trocken-sarkastische kommentare, die jedenfalls bei mir nie so höhnisch rüberkommen wie die obigen “untertitel”.

  3. Stellvertretend für alle anderen, die es auch nicht wissen und sich nicht zu fragen trauen: Was ist ‘Economist-isierung’?

  4. Ich finde die Bildunterschriften im Economist des Öfteren recht schräg und weit weg vom üblichen: „Das ist der SPD-Abgeordnete Scherrer vor einem bunten Bild.“ Meist ist der Tonfall schön britisch, quasi Monty Python auf ernst getrimmt. Und die Zusammenstellung der beiden obigen BUs klang für mich eher nach Economist als nach Spiegel.