The Genius of Design

Schön im wahrsten Sinne des Wortes: Die ersten beiden Folgen der wunderbaren BBC-Serie The Genius of Design sind auf Vimeo zu finden. Mehr beim Guardian, alle Links via Rivva.

Ich hoffe, die dritte (oder war es die vierte?) Folge ist auch bald im Netz, denn in der ging es unter anderem um Design während des 2. Weltkriegs. Mein persönlicher Lieblingsmoment, der auch im Guardian-Artikel angesprochen wird, waren die unterschiedlichen Panzergestaltungen. Der deutsche Panzer sah in meinen Augen eben aus wie ein Panzer – bis der russische neben ihm ins Bild gezuckelt kam. Auf einmal sah man, wie ausgeklügelt der deutsche Panzer war, wie fast elegant seine Proportionen – und wie aufwendig. Eben weil er mehr war als einfach ein Ding auf Ketten mit ner Riesenwumme vorne dran, war er fürchterlich teuer und so umständlich zu produzieren, dass die Wehrmacht damit einfach nicht nachkam. Im Gegensatz zur Roten Armee, die die Dinger massenweise in die Schlacht werfen konnte. Zum Glück, wie ich im Nachhinein sagen möchte.

Aus dieser Sendung habe ich mir auch ein Buch gemerkt: Designing Modern Germany. Empfehle ich einfach mal, ohne es schon gelesen zu haben.

Edit: Danke an René für den Hinweis auf Nerdcore, wo alle Teile der Doku zu finden sind. Wo auch sonst.