Der Bechdel-Test

Der Bechdel-Test ging schon vor einiger Zeit durch die Blogosphäre; damals hatte ich ihn zwar wahrgenommen, aber zu wenige Filme gesehen, um ihn wirklich anzuwenden. Im Moment ist mein Filminteresse wieder ein gaaanz kleines bisschen erwacht, nachdem es ein Jahr lang im Koma lag. Daher versuche ich jetzt bei Kritiken jedesmal den Test anzuwenden.

Erdacht wurde er von Alison Bechdel, einer Comiczeichnerin, von der ich bisher nur ihre wunderbare gezeichnete Autobiografie gelesen habe. In einem älteren Comicstrip von ihr erzählt eine Protagonistin, wie sie ihre Kinofilme aussucht, die sie gucken möchte – diese müssen nur einen einfachen Test bestehen.

1. Es müssen mindestens zwei Frauen mitspielen, die
2. miteinander reden
3. und zwar über etwas anderes als Männer.

Hört sich nicht sooo schwierig an – scheint es aber zu sein. Siehe hier.