Abschied von den Piraten

Am Wochenende fand der Parteitag der Piraten statt, und er endete mit einem vollständig männlichen Vorstand. Antje Schrupp fasst zusammen und weist mal wieder auf das Frauenproblem der Partei hin, das diese einfach nicht als eins begreifen will.

In so gut wie jedem Kommentarstrang zu diesem Thema kommt irgendwann das „Argument“: „Wenn ihr als Frauen wollt, dass sich bei uns was ändert, dann tretet doch ein und macht was.“ Ähm – das ist genauso bescheuert wie mir zu sagen: „Wenn dir die Ausländerpolitik der NPD nicht gefällt, dann tritt doch ein und mach was.“ Wenn mir als Wählerin die Piratenpartei durch ihre unsägliche Kindergartenhaltung „Wir sehen kein Problem, also gibt’s auch keins“ sehr deutlich zu verstehen gibt, dass sie auf feministischen Input aber sowas von überhaupt keinen Wert legt, dann will ich mich dort überhaupt nicht engagieren. Und so wichtig mir das Internet und all seine Möglichkeiten sind – es gibt durchaus noch andere Themen, die mir am Herzen liegen. Aber die würden die Piraten wahrscheinlich als „Gedöns“ abtun.

Als Protestpartei haben die Piraten bei mir wunderbar funktioniert; zur letzten Bundestagswahl haben sie meine Stimme bekommen, weil ich für mich persönlich ein Zeichen setzen wollte. Nach der Bundestagswahl wurden sie für mich leider immer unwählbarer, zunächst durch die bescheuerten Bodo-Thiesen-Zitate, von denen ich vor der Wahl ehrlich gesagt nichts mitbekommen habe. Dann kamen das Blog und die für mich größtenteils inakzeptablen Äußerungen von Aaron König, der sich inzwischen immerhin aus der Partei verabschiedet hat. Aber die Genderdiskussionen haben bei mir endgültig den Ausschlag gegeben, dieser Partei in nächster Zukunft erst einmal keine Stimme mehr zu geben. Bei mir ist vor allem hängengeblieben, wie groß der Widerwille ist, sich mit Frauenpolitik zu befassen. Nicht nur, dass einfach negiert wird, dass es nötig ist, Frauenpolitik zu machen, sondern eben genau diese deutliche Abscheu vor diesem Thema hat mir die Partei extrem unsympathisch gemacht.

Edit: Das Piratenweib beschreibt ihre Parteitagseindrücke.