Einfaches Weißbrot

Freitag nölte mich die Avocado aus der Speisekammer an, gefälligst gegessen werden zu wollen. Im Brotkorb lag nur noch Graubrot, und ich wollte zur Pseudoguacamole aber dringend Weißbrot essen. Und weil ich zu faul war, mal eben welches zu kaufen (Arbeitsaufwand zehn Minuten), habe ich lieber die Foodblogsuche genutzt und ein Brot gebacken (mit Ruhe- und Backzeiten Arbeitsaufwand drei Stunden). Viel toller. Viel leckerer.

weissbrot1

Das Rezept stammt von Küchenlatein (Blog, Twitter) und ist wirklich sehr einfach.

Aus

400 g Weizenmehl Type 550
1 TL Trockenhefe
1 TL Salz und
300 ml warmem Wasser

einen klebrigen Teig kneten. Zehn Minuten zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.

Früher, als ich noch in Wohnungen gewohnt habe, in denen das Bad eine Heizung hatte, war das mein warmer Ort, weil ich den kleinen Raum sehr schnell sehr warm bekommen habe. In unserer derzeitigen Wohnung hat das Bad keine Heizung – und ich fasse es bis heute nicht, dass mir das bei der Besichtigung nicht aufgefallen ist –, weswegen mein warmer Ort für Hefeteigkugeln mein Ofen ist. Hilft ja nix.

Nach der Ruhezeit den Teig auf einer eingeölten Arbeitsfläche zehn Sekunden lang kneten und weitere zehn Minuten ruhen lassen.

Laut Küchenlatein kann man dabei einmal Happy Birthday singen, was ich natürlich sofort ausprobiert und zeitgestoppt habe. Klappt hervorragend, und es macht Spaß, seinem Brot ein Lied zu seiner Geburt vorzusingen. Auch wenn es gleichzeitig ein Totengesang ist, denn das kleine Brot kann von zwei Leuten bequem an ein, zwei Abenden verzehrt werden.

Dieses „Zehn Sekunden kneten, zehn Minuten ruhen“ insgesamt dreimal machen. Dann den Teig nochmal 45 Minuten abgedeckt in einer Schüssel ruhen lassen.

Danach einen kleinen Laib formen und ihn im Gärkörbchen nochmal 45 Minuten ruhen lassen. Ich habe immer noch kein Gärkörbchen, eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform tut’s auch.

Nach dieser letzten Ruhezeit den Laib auf ein mit Backpapier belegtes Blech umsiedeln, die Oberfläche bemehlen und tief einschneiden. Und jetzt kann das kleine Brot endlich gebacken werden: im auf 220° vorgeheizten Ofen für circa 35 Minuten. Küchenlatein hat dazu einen Backstein verwendet; hab ich auch nicht, schmeckt trotzdem. Das Brot hat eine sehr feste und knusprig-krümelige Kruste, ist innen wunderbar fluffig und besonders ofenwarm sehr, sehr lecker.

weissbrot2