Ein Buch, ein Stock, ein Regenschirm

1. You’re stuck inside Fahrenheit 451, which book do you want to be?

Ich habe Fahrenheit 451 zwar gelesen, aber ich verstehe die Frage nicht. Ich halte mich mal an die Interpretation des Stöckchenschmeißers: Welches Buch würde ich auswendig lernen?

Wahrscheinlich Goethes Faust. Ganz klassisch. Ich mag das Deutsch in diesem Werk einfach gern. Zum ständigen Vor-sich-herbrabbeln wäre Faust gar nicht schlecht. Jedenfalls besser als Prosa.

2. Have you ever had a crush on a fictional character?

Klar. Rhett Butler. Der reicht fürs ganze Leben.

3. The last book you bought is:

Publish and Perish von James Hynes. Ich habe bisher Kings of Infinite Space von ihm gelesen und sehr gemocht. Mal sehen, wie der Vorgänger ist.

4. The last book you read:

Wie es leuchtet von Thomas Brussig. Nee, nicht so.

5. What are you currently reading?

Extremely Loud & Incredibly Close von Jonathan Safran Foer.

6. Five books you would take to a deserted island.

Ulysses, Die göttliche Komödie und Don Quixote, weil ich sie endlich mal durchlesen muss. Die Bibel, weil … ja, weil eben. Tim von Colleen McCullough, weil es mein persönliches Feel-good-Buch ist, das ich schon zigmal gelesen habe und immer wieder gerne runterlese (das literarische Äquivalent zu When Harry Met Sally oder Arielle, die kleine Meerjungfrau). Und irgendeinen Gedichtband. Am besten einen, in dem sämtliche Gedichte der deutschen Literatur versammelt sind. Da fällt mir ein: Beim Rumgooglen bin ich neulich zufällig über Silke Scheuermann gestolpert, von der ich mir wohl demnächst ein Buch kaufen werde. Klingt sehr spannend, finde ich.

7. Who are you going to pass this stick to (3 persons) and why?

Liisa, Dostoevskij und Isa. Ich glaube, die mögen Bücher ganz gern. Ist aber nur so eine Ahnung.

9 Antworten:

  1. Rhett Butler? Das sieht Ihnen ähnlich!

  2. Wer war denn Ihr Crush?

  3. aber psst, die eva-lotte aus kalle blomquist

  4. Ich wusste, Sie haben ein Herz :-)

  5. Hi Anke! Ich habe schon hier geantwortet und damals auch das Stöckchen an Dostojewski weitergereicht, der hier geantwortet hat. Das tut mir jetzt leid, daß Du das nicht mitbekommen hast. Aber Du hast natürlich recht, ich liebe Bücher.

  6. Egal. Links zu Buchblogs kann man ruhig öfter setzen :-)

  7. Frau Gröner, nur für den Fall, dass das Buch anders aufgebaut ist als der Film: Am Ende flieht der junge Mann mit seiner Freundin (oder ohne? oder sie ohne ihn? Zu lang ist’s her …) in einen abgelegenen Wald. Dort leben die Buchmenschen – jeder von ihnen hat als Lebensaufgabe, ein Buch auswendig zu lernen. Und bringt das seinen Kindern bei. Und die ihren Kindern. Undsoweiter. Damit die Bücher niemals verloren gehen.

  8. Hallo Anke! Habe, bevor ich nach meinem Spätdienst meine Blogroll absurfte, d.h. hierher kam, dich und Sandra in dem ZDF-Beitrag gesehen. Ich weiß nicht, wer es sagte, aber den Satz “Das Internet ohne Blogs kann ich mir nicht mehr vorstellen” habe ich behalten; er gefiel mir sehr. Und schon war, daß endlich einmal die Frauen am Hebel waren! So schlecht ist das ZDF also nicht (Zwei deutsche Frauen?) :-)) Ich werfe das Stöcken gerne nochmal aus; Liisa hat ja bereits erklärt, daß sie mir… Macht überhaupt nix. Mindestens 3 Fragen haben sich mittlerweile geändert. Und bei einer anderen Insel könnte man auch andere Bücher mitschleppen… Blogreiche Pfingsten wünsche ich allen! Keep reading, MarkusKolbeck

  9. In der Tat kann ich Frau Scheuermanns Lyrik wärmstens empfehlen. Schön ihr erster Band “Der Tag, an dem die Möwen zweistimmig sangen”, der liegt schon seit einem halben Jahr hier aufm Klo herum – was ich bitteschön als Kompliment verstanden wissen möchte.
    Und das sag ich, die ich mit Lyrik sonst eigentlich nicht so kann.