Die Pfirsichtorte, die ein Erdbeerkuchen sein sollte

Es gibt ja kaum was Ekligeres als zu früh gekaufte Erdbeeren. Also dieses Zeug, das noch hellrot ist und unten hellgrün bis weiß und das schmeckt, als ob man einen Kohlrabi kurz in Süßstoff getaucht habe. Daher warte ich mit dem Erdbeerenkaufen immer, bis die ersten Erdbeerhäuschen in Hamburg auftauchen. Ich habe keine Ahnung, ob diese lustigen Verkaufsstellen in Erdbeerform einen offiziellen Namen haben; ich nenne sie Erdbeerhäuschen, und man bekommt in ihnen gerne auch noch Spargel.

Freitag habe ich das erste Erdbeerhäuschen gesehen und seitdem wimmert mein Gehirn, dass ES TOTAL ERDBEERZEIT SEI und ich dringend einkaufen müsste. Mein Hirn und ich haben uns also ganze 24 Stunden lang auf einen schlichten Erdbeerkuchen gefreut, so mit frischem Biskuit und eben Erdbeeren drauf und nem Schlag Sahne und gut ist. Als ich aber zu meinem Standard-Samstagssupermarkt aufbrach, musste ich nölig feststellen, dass dort noch kein Erdbeerhäuschen zu sehen war und auch die Regale im Markt gähnend leer waren. Woraufhin ich mich in eine schlecht gelaunte Hausfrau aus den 60er Jahren verwandelt habe, die Gelatine und Dosenpfirsiche ins Körbchen packt.

pfirsichtorte

Für den Biskuitboden einer Springform

2 Eier

mit drei Esslöffeln heißem Wasser schaumig aufschlagen. Dazu

75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver

geben, unterrühren, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, kreisförmig verstreichen und sofort, und ich meine sofort, bei 200° knappe 20 Minuten backen, damit der ganze schöne Fluff, den der Teig jetzt gerade hat, nicht zum Unfluff wird.

Das war mein erster selbstgebackener Biskuit. Erstens habe ich ihn nicht sofort gebacken, weswegen er einen Hauch zu zäh war. Und zweitens ist er in der Mitte dicker als außen. Aber für den ersten Versuch hat er klasse geschmeckt.

Während der Biskuit vor sich hinbäckt bzw. auskühlt, 750 g Obst kleinschneiden. 250 ml Sahne schlagen. Ein Päckchen weiße Gelatine anrühren und quellen lassen.

500 g Speisequark mit sechs Esslöffeln Milch, einem Päckchen Vanillezucker und 125 g Zucker vermischen. Ich habe etwas weniger Zucker genommen, weil die Dosenpfirsiche schon süß genug waren.

Die Gelatine unter Rühren erwärmen, etwas von der Quarkmasse dazugeben und einrühren. Dann den Rest ebenfalls dazu, Obst rein, Sahne unterheben und alles in eine Springform füllen, die mit dem ausgekühlten Biskuitboden ausgelegt ist. Im Kühlschrank in drei bis vier Stunden fest werden lassen.

Und wenn man das ganze auf dem Geschirr serviert, von dem die eigenen Eltern bei ihrer Hochzeit 1966 schon Kuchen gegessen haben, dann passt das alles wieder.