Töröö

Der beste Grund, in der Oper im Rang zu sitzen: Man kann dem Orchester bei der Arbeit zugucken. Ich sitze lieber im Parkett, weil eben das Orchester mich so schön ablenkt, aber ich muss gestehen, bei einigen Wagner-Opern sitze ich absichtlich im Rang, weil ich weiß, dass mir irgendwann langweilig wird. Mein liebstes „Objekt“ ist meist die Harfenistin (ich hab noch nie einen männlichen Harfenspieler gesehen), die zwei-, dreimal die Saiten erklingen lässt – und dann ne halbe Stunde ein gutes Buch liest, bis sie mal wieder was zu tun kriegt. Einige Musikanten gehen auch raus, wofür ich sie immer bewundere; gerade bei den vielen Percussionsinstrumenten hätte ich immer Angst, irgendwo gegenzurennen.

Und wie es einem Posaunisten bei Rachmaninows 2. Klavierkonzert so geht, zeigt netterweise die Orchestermusikerin.

(Edit: Verdammtes Internet. Posaunist hat mich angefixt. Eingekauft.)