Confit Byaldi für Dummies

Man kann’s essen hat es vor ein paar Tagen gekocht und auf ein Rezept bei chefkoch.de verlinkt. Ich habe ein Mittelding von beidem gemacht, weswegen es wahrscheinlich weder Confit Byaldi noch Ratatouille ist, sondern einfach Ofengemüse mit Sößchen. War aber trotzdem lecker.

ratatouille2

Bei uns mussten dringend zwei Paprikaschoten in rot und grün weg; die habe ich auf dem Backblech bei 225° 20 Minuten vor sich hinschmurgeln lassen, bis ich ihnen theoretisch die Haut hätte abziehen können. Konnte ich aber nicht. In einem Topf köchelten schon eine Zwiebel, eine Knoblauchzehe, drei abgezogene Tomaten, ein Zweig Thymian, ein Lorbeerblatt und Salz und Pfeffer vor sich hin, und da ich keine Lust hatte, die Paprika nochmal in den Ofen zu werfen, habe ich sie kurzerhand mit Haut kleingeschnitten, ein wenig mit einköcheln lassen und den ganzen Zauber grob püriert.

Die Sauce bis auf einen Esslöffel in eine Auflaufform streichen. Darauf hübsch gefächert und in möglichst gleich dünne und gleich große Scheiben geschnitten eine Zucchini, eine Aubergine, ein, zwei Tomaten und theoretisch eine gelbe Zucchini verteilen. Hatte ich nicht und habe es daher Man kann’s essen gleichgetan und eine dicke Mohrrübe genommen.

Auf die ganze Pracht noch ein, zwei Löffel Olivenöl mit Thymian, Salz und Pfeffer träufeln und für zwei Stunden in den gerade mal 135° warmen Ofen. Die Auflaufform dabei gut unter einem Alumützchen verstecken. Nach zwei Stunden die Alufolie entfernen und noch eine halbe Stunde weitergaren.

Schließlich den aufgehobenen Esslöffel Sauce (ich wage nicht, dazu Pipérade zu sagen) mit einem Esslöffel Balsamico, einem Esslöffel Olivenöl und einem Haufen Kräuter vermischen und das Gemüsetürmchen damit anrichten.

Für den ganzen Aufwand fand ich den Geschmack dann relativ schlicht, aber vielleicht ist das auch die Kunst. Es hat auf jeden Fall sehr ausgewogen und harmonisch geschmeckt, aber mir hat ein wenig das Besondere gefehlt. Aber vielleicht bin ich auch wieder zu sparsam mit den Gewürzen gewesen, obwohl ich mir das eigentlich schon abgewöhnt habe.