Darf ich erwähnen, dass es unter der Motorhaube eines BMW viel üppiger aussieht als unter der eines Fiat Uno? Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich eben ziemlich ratlos vor meinem Schatz gestanden habe und mich nicht entscheiden konnte, ihn vollzufluchen oder vollzujammern, weil er nicht anspringt, obwohl er das doch gestern brav und mehrmals getan hat. Die Batterie geht (Test: Autoradio läuft), der Anlasser funktioniert (Test: gibt Laut), also hoffe ich, dass es nur ein doofes Kabel ist, das die Lichtmaschine nicht mehr findet. Mein Problem ist, dass ICH die Lichtmaschine auch nicht finde und deswegen nicht überprüfen kann, ob meine grandiose Laientheorie stimmt. Was anderes fällt mir nicht ein, denn andere Probleme hatte ich in meinem Autofahrerleben noch nicht. Wenn irgendjemand noch eine weitere Idee hat oder (viel besser) einen Kumpel/eine Kumpelin, die Sonntags total wild drauf ist, fremden Bloggerinnen zu helfen, DIE DOCH NUR MAL EBEN ZU MCDONALD’S WOLLTEN, dann bitte flugs melden, ehe der Kerl einen Nervenzusammenbruch bekommt, weil ich hier nölend im Bettchen sitze und hungrig bin und NICHT SISSI GUCKEN KANN, weil Herr Kerl Sport sehen will.

14 Antworten:

  1. Letzte Woche gleiches Problem mit Fiat Punto. Radio: OK, Anlasser: krkrk….krkrk…
    Neue Batterie (Euro 49,95) getz läuft er wieder…
    Grüße an die Waterkant aus dem Bergischen Land!

    Michael

  2. Könnten auch die Zündkabel oder -kerzen sein.

    Ersteres war’s bei mir mal.

  3. sport, frechheit.

    benzinfilter ? kriegt er sprit ?

  4. NICHT SISSI GUCKEN KÖNNEN?!
    (sinkt hyperventilierend vom Sofa)

  5. Die Essenz des Beitrags erkannt. Bravo :-)

  6. “Auto springt nicht an” heißt normalerweise “nicht genug Strom”. Also Batterie, oder die Kontakte bis zur Zündkerze.

    “Autoradio geht” reicht nicht als Diagnose, weil das Autoradio nur ganz wenig Strom braucht. (Ein Glas Wasser, nicht ‘ne Badewanne voll.) Schlechter Kontakt, weil zum Beispiel bei Regenwetter feucht, entspricht in diesem Bild einem verstopften Abfluß. Ist zwar genug Wasser da, kann aber nicht raus aus der Wanne (Batterie).

    Was macht man? Kontaktspray in den Zündverteiler (wenn Dein Auto noch sowas hat) und unter die Kerzenstecker. Und wenn das nicht reicht: Anschieben. Die Zündung braucht nämlich auch etwas Strom, und wenn der Anlasser alles wegfrisst, dreht sich zwar der Motor, aber es gibt keinen Funken.

    Faustregel: Wenn die Batterie 5 Jahre alt ist und mehr, ist sie wahrscheinlich kaputt. Und Batterie tauschen, kann jeder, der nen Wasserkasten heben kann, nen kleinen Schraubenschlüssel halten kann und das rote Kabel auf der richtigen Seite festmacht.

    Und Sissi kennst DU bestimmt schon auswendig. ;-)

  7. Hallo Anke,
    bin super erleichtert, deinen Text gelesen zu haben, nachdem ich mir kurz vor Weihnachten die Goldedition “Sissi” für 35,95 Euro bestellt (was nur Wenige wissen durften) und gestern Teil 2 gesehen habe.

    Schöne Grüße aus Braunschweig

    Annette Heinze

  8. Seit mein Auto zweimal nicht anspringen wollte, prüfe ich regelmässig, ob sich genügend Öl in der Ölwanne befindet…
    Einmal lag das Nichtanspringen laut Aussage der Werkstatt nämlich an der leeren Ölwanne [dabei war ich doch davon überzeugt, ich hätte nachgeschüttet] und einmal lag’s an einem Pfennigteil – einer Sicherung.

  9. Herr Weber, dass ich “Sissi” auswendig kenne, ist noch lange kein Argument, den Film nicht nochmal und nochmal und nochmal zu gucken :-)

    (Ich bestelle sofort die DVD, von der Annette gesprochen hat.)

    Danke für die Tipps. Ich ruf dann doch mal den ADAC an. Grmpf.

  10. …nur der vollständigkeit halber: falls es sich um ein zeitgenössisches KFZ handelt, könnte (wie bei meinem nachbarn kürzlich) die wegfahrsperre die ursache sein.

  11. einmischender weise, muss ich hier mal von mir geben, das der geneigte leser wissen müsste, das frau gröner doch einen alten 3er fährt, und in diesem fall die warscheinlichkeit einer wegfahrsperre verschwindend gering ist ;-)

  12. Ich sag nur : sechs mal die zwo aus allen Handynetzen.
    Dann wird das auich was mit der Sissy.

    [odeoze grüß gott]

  13. Und verrät mir jetzt mal jemand, woran die Karre litt? ;-)

  14. Ist grad in der Werkstatt. I’ll keep you posted. Sieht aber nach Batterie und/oder Lichtmaschine aus.