In der Klinik

Am Sonntag habe ich einen kleinen Ausflug auf die schönste Insel der Welt gemacht und mir im Zuge dessen die neue Show der wundervollen Geschwister Pfister angeschaut, die ich euch hiermit wärmstens und dringend ans weiche Herz legen möchte.

Jedes Programm der Pfisters hat einen roten Faden, und diesmal befinden wir uns in einer Klinik, in der arme, ausgebrannte Prominente wieder zu Kräften kommen. Ursli liest mit dramatischer Divasonnenbrille (“It’s for reading only”) aus einem Dankesbrief von Boris Becker vor, Frl. Schneider erinnert sich gerne an Iris Bourbon, und Toni hat – ganz der Organisator – bereits die Jubiläumskostümparty im Kopf, die in der Klinik stattfindet. Im ersten Teil der Show geht es musikalisch dann auch eher um verrückte Menschen und die guten Tipps, die die drei Doktoren für sie parat haben. Was mir persönlich besonders gut gefallen hat: Gleich der zweite Song ist Nat King Coles Lazy Hazy Crazy Days of Summer, der auf der gleichnamigen Langspielplatte drauf ist, die ich meinem Papa aus der Kellerbar geklaut habe, um sie mir an die Wand zu hängen. Also das Cover. Papa hat mir darauf erzählt, dass das seine erste Platte war, die er sich gekauft habe. Der dritte Song der Show ist Laurie Andersons Language is a Virus; ein Lied, das ich alleine des Titels wegen kaufen musste, ganz egal, wie die Musik war – die nebenbei großartig ist. Das Besondere an der Platte von Laurie Anderson: Sie war die erste CD, die ich mir gekauft habe. (Eat this, Dire-Straits-Käufer. Ihr habt die doch ALLE im Schrank stehen.)

Im zweiten Teil der Show versackt die Geschichte ein bisschen – aber dafür kommen endlich die großen Kostüme. Während vor der Pause nur Ursli mit seinem Outfit beschäftigt ist, dürfen danach alle drei zeigen, wie großartig sie aussehen, ganz gleich, was sie anhaben. Ich will jetzt überhaupt nichts verraten, weil alles so überkandidelt toll war und ich bei allem gelacht oder gesabbert habe. Es gibt wie immer viel zu gucken und noch viel mehr anzuschmachten – und nebenbei, auch wie immer, wundervolle Musik. Zwei Titel habe ich ja schon verraten, die meisten anderen stehen hier zum Kauf bereit.

Ich summe weiterhin In der Spelunke „Zur alten Unke“ vor mich hin und gucke mir die Show garantiert nochmal an. Vielleicht sehe ich dann ja den einen oder anderen von euch auch.