Changeling

Changeling (Der fremde Sohn) spielt Ende der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Christine Collins (Angelina Jolie) ist alleinerziehende Mutter eines neunjährigen Jungen und übernimmt eines Tages eine ungeplante Schicht einer Kollegin. Als sie wieder nach Hause kommt, fehlt von ihrem daheimgebliebenen Sohn jede Spur. Die Polizei, die als äußerst korrupt und brutal bekannt ist, teilt ihr Monate später mit, dass ihr Sohn gefunden wurde. Schon bei der ersten Begegnung mit ihm sagt Christine, dass dieses Kind nicht ihr Sohn sei, was ihr die Polizei aber nicht glaubt. Als sie schließlich an die Öffentlichkeit geht, um die Polizei dazu zu bringen, weiter nach ihrem immer noch verschwundenen Sohn zu suchen, wird sie wegen Wahnvorstellungen in die Psychiatrie eingewiesen.

Der Film erzählt eine leider wahre Geschichte sehr altmodisch: keine großen Aufregungen oder filmische Sperenzchen, die Story entfaltet sich einfach so vor unseren Augen und nimmt uns mit, ohne uns herumzuzerren oder auf falsche Fährten zu locken. Aber gerade diese Gradlinigkeit hat mir sehr gut gefallen, weil dadurch das unglaubliche Geschehen noch stärker wirken konnte. Ich fand den Film sehr beängstigend, und das Gefühl hat auch nicht nachgelassen, nachdem sich das meiste wieder zum Guten gewendet hatte. Denn der Film hört nicht damit auf, dass Christine wieder frei kommt, sondern es passiert noch etwas und dann noch etwas, und obwohl ich zunächst dachte, ist gut jetzt, Abspann, das muss ich doch alles gar nicht mehr wissen, haben gerade diese nachgestellten Ereignisse den Film so rund gemacht. Eine so beklemmende Geschichte hört nie ganz auf und diese hier schon gar nicht.

Das einzige, was ich an Changeling zu bemäkeln habe, ist seine zu perfekte Ausstattung. Selbst wenn Jolie morgens aus dem Bett steigt, sitzt ihre Frisur wie nach zwei Stunden Coiffeur, der Lippenstift verschmiert nicht mal, wenn sie sich die Seele aus dem Leib weint, und auf ihrem Hütchen ist nie ein Fussel. Die Ausstattung ist wahnsinnig akribisch, und obwohl das einen schönen Kontrast gab zur hingeschluderten Polizeiarbeit, hat mich dieser Hochglanz doch ein bisschen von der Story abgelenkt.