Mein Oscar-Tipp

Ich tippe dieses Jahr bei Herrn Probek mit. Und zwar so:

Best picture:

Slumdog Millionaire

Director:

Danny Boyle für Slumdog Millionaire.

Leading actor:

Sean Penn für Milk. Mit in der Kategorie nominiert: Mickey Rourke. Ich glaube trotzdem nicht, dass eine Kracherperformance (neben 100 Gurken) und eine filmreife Lebensgeschichte gegen Sean Penn anstinken kann. Aber damit kann ich natürlich richtig schön falsch liegen.

Supporting actor:

Heath Ledger für The Dark Knight. Ich finde posthume Ehrungen völlig bescheuert, aber mich fragt ja keiner.

Leading actress:

Kate Winslet für The Reader. Ist jetzt einfach mal Zeit.

Supporting actress:

Penélope Cruz für Vicky Cristina Barcelona. Nebenbei der Filmtitel, der wahrscheinlich aus Nachlässigkeit irgendwie vom working title zum endgültigen Titel geworden ist, so lieblos und mal eben nebenbei ausgedacht klingt er.

Original screenplay:

WALL-E. (Ich schreibe den Titel, und will sofort den Song dazu hören.)

Adapted screenplay:

Slumdog Millionaire

Best animated feature film of the year:

WALL-E

Best foreign language film of the year:

Waltz with Bashir. Weil er auch schon den Globe abgekriegt hat.

Best documentary feature:

Man on Wire. Weil ich den immerhin gesehen habe. Wobei Trouble the Water sich auch so anhört, als habe er Chancen. Aber ich leg mich jetzt mal auf Wire fest. (Oder doch nicht? Argh.)

Achievement in film editing:

Slumdog Millionaire

Achievement in cinematography:

Slumdog Millionaire. Ich geb einfach alles an Slumdog.

Achievement in art direction:

The Curious Case of Benjamin Button. Weil der acht Milionen Mal nominiert ist, aber in den großen Kategorien gegen Slumdog abstinken wird. Dann kriegt er eben die, über die sich nur die Nominierten und ihre Eltern freuen.

Achievement in costume design:

The Duchess. Weil ich mal nicht Benjamin tippen will.

Achievement in makeup:

The Curious Case of Benjamin Button

Original score:

Slumdog Millionaire. Weil’s mal was anderes ist als Newton’sche Geigen oder Zimmer’sches Gezimmer.

Original song:

Jai ho aus Slumdog Millionaire. Blind getippt. Keine Ahnung. Auf jeden Fall einer von den beiden Slumdog-Songs und nicht Peter Gabriel. Ich glaube, das wird heute eine richtig schöne Bollywood-Veranstaltung.

Achievement in visual effects:

The Curious Case of Benjamin Button

Achievement in sound editing:

The Dark Knight. Sound ist immer für Actionkracher da, die sonst nix kriegen.

Achievement in sound mixing:

The Dark Knight

Best live action short film:

Manon on the Asphalt. Ich kenne von den shorts keinen einzigen, aber nach dem Inhalt zu urteilen, fänd ich den hübsch. („Ich hätte gerne dieses blaue Auto da hinten, das fänd ich hübsch.“)

Best animated short film:

Presto. Den mochte ich, auf den tippe ich.

Best documentary short:

The Conscience of Nhem En. Was weiß denn ich.

Bis 22 Uhr könnt ihr noch mittippen.