Look, Ma, I’m blogging!

Klar gucke ich gerne in meine Seitenstatistik, aber will man als Blogger wirklich Traffic bis zum Abwinken oder doch lieber eine Stammleserschaft, die wirklich vorbeiguckt, um zu lesen? Ein komisches Tool namens BlogExplosion verhilft jedenfalls zu mehr Besuchern auf der Seite – und zwar durch Zwangsbesuche.

How does it work?

The concept is very simple but it works! You look at other member blogs and in return other people view your blog. By visiting a few other interesting blogs you yourself are generating traffic to your own blog at as the same time.

How does Blog Explosion benefit the blogging community?

BlogExplosion understands a general blog culture exists with concerns of blog commmercialization and changing the nature of why people blog in the first place. Blogexplosion wants to respect the blog community and build an online community that provides all members a quality blog resource to utilize.

Abandoned blogs – We feel that many bloggers get discouraged when they don’t have people coming to read it. Blogexplosion offers everyone big and small to generate hundreds of visitors every day to their Blog. It also means more bloggers will make more content updates if they know they have an audience. Members are also able to rate each other’s blogs and provide feedback to improving their blog. For this aspect alone we feel BlogExplosion can create interactivity between members, generate open discussion and provide sharing of ideas.

Mal abgesehen von der Idiotie der Idee (meiner Meinung nach): Bloggt man wirklich mehr, wenn man weiß, dass Leute zugucken? Oder bloggt man, weil man eben Lust hat, was zu schreiben?

Ich persönlich habe von Anfang an jeden Tag geschrieben, einfach, weil es sich so ergeben hat. Irgendwann ist allerdings ein kleiner Zwang daraus geworden; eine komische Selbstverpflichtung, die ich trotz mancher Unlusttage auch nicht ablegen will. Auch wenn das dazu führt, dass an manchen Tagen eben nur ein Satz neu ist oder ein Songtext, weil mir partout gerade nichts Spannendes einfallen will.

Aber ist das nicht der Reiz am Bloggen? Die Suche nach etwas Spannendem? Das Finden interessanter Links, weil man eben in der Gegend rumliest? Das Schreiben über sich, weil man sich gerade mal wieder selbst unter der Lupe hat? Das Kommentieren oder Trackbacken in anderen Blogs, die einem neue Ansichten vermitteln und die man liest, weil man sie lesen WILL und nicht weil man durch ein Programm gezwungen/aufgefordert wird, da gefälligst mal hinzuklicken, um erschnorrten Traffic abzuarbeiten?

Oder ist es doch bloß die steigende Kurve in der Seitenstatistik?

(Blogbar)

6 Antworten:

  1. … sowas ist wirklich Mumpitz! Natürlich ist es schön, eine große Anzahl von Leuten auf seiner Seite zu haben, um erstmal auf sich aufmerksam zu machen. Dazu helfen mir dann aber eher “unelegante Eigenwerbungen” :-) (Danke für die Höchstnote) wie gestern hier, statt so eines dusseligen “BlogExplosion”-Tools. Die Leser sollen entscheiden, ob sie wiederkommen…

  2. mal ganz unabhängig davon warum wer wie bloggt muss ich grade ein bißchen Grinsen bei dem Gedanken daran, dass tatsächlich alles in irgendeiner Form wieder kommt, BlogExplosion erinnert mich grade frappierend an eine bestimmte Sorte Kettenbrief die man als Kind immer bekommen hat, diese “SchickdiesenBrief10DeinerFreundeUndSchickDem
    Versender1TüteGummibärchenUndDuErhältst
    Innerahalb XYTagen100TürenVonDen
    UnterschiedlichstenLeutenZurück”-Nummer so oder so ähnlich :)

  3. *schäm* Layout attackiert, dass war nicht meine Absicht, schuldigung!

  4. Gefixt Repariert.

  5. Danke :)

    (da geb ich einmal meinen Senf ab und führ mich tatsächlich gleich auf wie der klassische Enkel)

  6. Unelegante Eigenwerbung sorgt aber nicht zwingend für “Credibility”. Leser kommen eben einfach mit der Zeit und da muss man ein wenig Geduld haben und kann nicht von heute auf morgen über horrende Zugriffszahlen staunen.
    Ich habe aber am Anfang selbst über die wenigen gestaunt, die da kamen und lasen. Wenn man in einer Community wie antville oder twoday bloggt, hat man es diesbezüglich vermutlich leichter.