1000 Fragen, 41 bis 60

(Ich paraphrasiere Christian: „Die Fragen stammen ursprünglich aus dem Flow-Magazin, Johanna von pink-e-pank.de hat daraus eine persönliche Blog-Challenge gemacht, und Beyhan von my-herzblut.com hat das PDF erstellt.“)

41. Trennst du deinen Müll?

Oh, eine moralisch belastete Frage. Na gut: Papier ja, Altglas nein. Zu faul. Und auch wenn ich hier gefühlt dauernd vom Weintrinken schreibe: Es fallen dann doch nicht so viele Flaschen an wie man vielleicht vermuten könnte. (Okay, ich trinke Wein aus dem Tetra-Pak, jetzt isses raus.)

42. Warst du gut in der Schule?

Okayer Durchschnitt mit Spitzen nach oben in Deutsch und Englisch und üblem Bodensatz in den Naturwissenschaften. Ich lache heute noch darüber, dass ich mal mit Sport meinen Notendurchschnitt in der Oberstufe verbessern konnte, weil ich damals Judo im Verein gemacht habe.

43. Wie lange stehst du normalerweise unter der Dusche?

So lange wie nötig. Drei Minuten? Wenn ich dusche, kann ich das Radio nicht mehr hören, deswegen beeile ich mich.

44. Glaubst du, dass es außerirdisches Leben gibt?

Bis letzter Woche ja, nach Lektüre eines Aufsatzes von Nick Bostrom bin ich mir nicht mehr sicher. (Letzter Absatz.)

45. Um wie viel Uhr stehst du in der Regel auf?

Um 7. Am Wochenende ohne Wecker meist gegen 8. Betonung auf „meist“.

46. Feierst du immer deinen Geburtstag?

Ich gehe am Geburtstag gerne schön essen, das war’s. Das letzte Mal richtig gefeiert habe ich den Vierzigsten, glaube ich. (Alle mitlesenden Menschen, die vor einigen Wochen eine Einladungsmail bekommen haben, dürfen sich jetzt noch geehrter fühlen.)

47. Wie oft am Tag bist du auf Facebook?

Seit ich die App vom Handy gelöscht habe, gar nicht mehr. Klappt mit Twitter leider nicht, diese Strategie. Da hatte ich die App ja auch endlich gelöscht, wollte dann aber am vergangenen Samstag einen Artikel aus der NYT teilen, was mit der Web-Oberfläche ein einziger Schmerz im Arsch war und zack, ist die App wieder da. Gnarg.

Noch schaffe ich es, die Nutzung eingeschränkt zu halten – gestern beim Fußball war ich zum Beispiel nur einmal online, wo ich sonst meist ein Auge für den Laptop und das zweite fürs Handy habe.

Letzter Ausweg, um dem Geplärre zu entgehen, inmitten dem aber dann doch eben immer noch genug interessante Links auftauchen: auch nette Menschen entfolgen, die ihre Leser gerne auf alle Ungerechtigkeiten dieser Welt aufmerksam machen wollen. Nur noch Menschen folgen, die freundliche Dinge schreiben und Tierfotos posten. Ich kann einfach nicht mehr.

(Ja, ich poste auch Dinge über Ungerechtigkeiten. Das ist ja Teil des Problems. Ich bin Teil des Problems.)

48. Welchen Raum in deiner Wohnung magst du am liebsten?

Die Bibliothek, weil dort meine Bücher stehen (und liegen. Und Stapel bilden. Und immer mehr werden, ich weiß auch nicht, wie das passiert). Das Schlafzimmer, weil ein riesiger Baum vor dem Fenster rumgrünt und hübsche Geräusche macht. Das Arbeitszimmer wegen der blauen Wände und des Balkonausblicks. Die Küche, weil’s da Essen gibt. Den Flur, weil in ihn ein so schönes Licht aus allen anderen Räumen fällt. Nur das Bad ist mir egal. Und der Keller auch.

49. Wann hast du zuletzt einen Hund (oder ein anderes Tier) gestreichelt?

Hunde streichele ich nie, weil ich Hunde sehr doof finde. Katzen würde ich gerne dauernd streicheln, bin aber gegen sie allergisch. Wahrscheinlich ist das die Strafe des Universums dafür, dass ich Hunde sehr doof finde.

50. Was kannst du richtig gut?

Schreiben. Gläser streifenfrei polieren. Mehrere Teller auf einer Hand tragen. Habe anscheinend ungefähr gleichviel in der Werbung und in der Kneipe gelernt.

Oh, und Essen kann ich auch super.

51. Wen hast du das erste Mal geküsst?

So mit zurückküssen? Oliver. Damals High School Sweetheart, heute bester Freund.

52. Welches Buch hat einen starken Eindruck bei dir hinterlassen?

Zu viele, um alle aufzuzählen. Ich bin gerade nochmal am Bücherregal langgegangen und glaube, einen Eindruck hinterlassen haben: das erste Buch, das ich von Thomas Mann gelesen habe (vermutlich die Buddenbrooks). Der erste Douglas Adams. Der erste Douglas Coupland. Die erste Siri Hustved. Die erste Donna Tartt. Jedes Geschichtsbuch, das mein bisheriges Verständnis erweitern konnte, gerade was Frauen- und amerikanische Geschichte angeht, jedes Sachbuch über Themen, die ich vorher nur so halb auf dem Schirm hatte, so ziemlich jede Biografie.

All-time starker Eindruck: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Ulysses. Leider American Psycho. Ich überlege, ob ich ihn nochmal lesen sollte, will mit dem Jungsscheiß aber eigentlich keine Zeit mehr verschwenden.

53. Wie sieht für dich das ideale Brautkleid aus?

Wie ein bequemer Hosenanzug.

54. Fürchtest du dich im Dunkeln?

In meiner Wohnung nicht. Um 3 Uhr morgens draußen alleine vermutlich eher.

55. Welchen Schmuck trägst du täglich?

Meinen kleinen Nasenstecker. Es werden dieses Jahr 34 Jahre, in denen ich ein Steinchen in meinem Nasenflügel habe.

(Hier stand zuerst eine andere Antwort, weil ich über dieses Schmuckstück gar nicht mehr nachdenke.)

56. Mögen Kinder dich?

Keine Ahnung. Ich finde sie ähnlich doof wie Hunde und bin froh, wenn sie sich genauso wenig für mich interessieren wie ich mich für sie.

57. Welche Filme schaust du lieber zu Hause auf dem Sofa als im Kino?

Inzwischen alle.

58. Wie mild bist du in deinem Urteil?

Wenn es nicht um Hunde oder Kinder geht … nein, Quatsch. Ich habe nicht mal zu den beiden eine ausgeprägte Meinung, sie sind mir egal. Je älter ich werde, desto egaler werden mir sehr viele Dinge, was wirklich großartig ist.

Mein Urteil ist hinsichtlich anderer Leute Körper oder Optik oder seltsamen Eigenschaften sehr milde geworden, weil ich merke, dass mir das gut tut. Sehr bockig bin ich allerdings bei politischen Einstellungen, die meiner Meinung nach keine Milde verdienen und greife da auch schnell zu Kraftausdrücken.

59. Schläfst du in der Regel gut?

Ja.

60. Was ist deine neueste Entdeckung?

Bunte Balkonblumen (noch in der Theoriephase). Und dass Orange Wine nach mehr schmecken kann als nach gammeligem Apfelmost.