Blumenkohlsalat mit Granatapfel und Pistazien

Das erste Rezept aus Ottolenghis Simple, aber da kommen garantiert noch mehr. Vor allem, wenn’s so gut schmeckt wie dieser Salat hier. #blumenkohlultras

Für vier Personen.

1 großen Blumenkohl (ca. 800 g) dritteln. Das eine Drittel mit einer groben Reibe in eine Schüssel raspeln. Aus den anderen zwei Dritteln hübsche Röschen schneiden, so um die 3 Zentimeterchen groß. Wer mag, nutzt auch die Blumenkohlblätter, ganz oder grob gehackt; die hatte ich nicht mehr, deswegen sind sie auch nicht auf dem Bild. (Ach was.)

Die Röschen mit
1 Zwiebel, in Ringe geschnitten,
2 EL Olivenöl und
1/4 TL Salz mischen. Bei mir war’s mindestens das Doppelte an Salz, und ich mache Samin Nosrat dafür verantwortlich. Alles auf ein Backblech kippen und im auf 200° Umluft (!) vorgeheizten Ofen für ungefähr 20 Minuten backen, bis die Röschen schön angebräunt sind.

Das Buch möchte, dass man das alles abkühlen lässt, aber das habe ich gnadenlos ignoriert. Während der Backzeit der Röschen habe ich nämlich zu den Blumenkohlraspeln in der Schüssel noch folgendes geworfen:
25 g gehackte Petersilie,
10 g gehackte Minze,
10 g gehackten Estragon,
80 g Granatapfelkerne (ungefähr ein halber Granatapfel),
40 g geröstete und grob gehackte Pistazienkerne (bei mir ungeröstet und ungehackt),
1 TL gemahlener Kreuzkümmel,
3 EL Olivenöl und
1,5 EL Zitronensaft. Das wäre jedenfalls die Mengenangabe aus dem Buch, ich habe freihändig Öl, Zitronensaft und Salz dazugeworfen, bis es geschmeckt hat.

Und dann habe ich die ofenheiße Blumenkohlzwiebelmischung in die Schüssel mit den kalten Zutaten gekippt, ordentlich umgerührt, alles hübsch auf einem Tellerchen drapiert, zwei, drei Fotos fürs Blog und Instagram gemacht, und dann war die ganze Schüssel lauwarm und damit perfekt. Abkühlen. Pffft.

Übrigens ist mir erst beim Tippen aufgefallen, dass ich den Kreuzkümmel vergessen habe. Schmeckt auch so super. Das nächste Mal noch mehr Estragon, das Zeug ist großartig. #estragonultras

Das Fiese an diesem Kochbuch ist allerdings, dass ich, seitdem ich es besitze, einen nervigen Ohrwurm habe. Im Musical Nine gibt es ein Lied namens, genau, Simple, das ich in meinem ersten Gesangsunterricht auch mal gesungen habe, allerdings, noch fieser, auf Deutsch. Ich meine, ich habe auch mal darüber gebloggt und gequengelt, dass die hohe Note nicht so schön auf Sky (also gesungen: Skaaaaaaiii), sondern auf Höh kommt (also gesungen: hier Emoji mit Zitronenmund vorstellen), aber ich finde den Eintrag auch mit Google nicht mehr wieder. Aber falls ihr mitsingen wollt, so wie ich seit Tagen im Bad, hier die erste Notenseite.