Ein unkompliziertes Dankeschön …

… an Elke, die mich mit Yotam Ottolenghis Simple überraschte. Den Titel hat der deutsche Verlag netterweise nicht mit „Simpel“ übersetzt, sondern einfach den englischen gelassen.

Von Ottolenghi habe ich bereits mehrere Kochbücher im Schrank, er gehörte mit zu den ersten etwas komplizierteren Küchenmeister*innen, die ich nachkochen wollte, nachdem mich sowohl Jamie Olivers als auch Tim Mälzers Bücher nicht mehr so richtig umhauen konnten. Von letzterem habe ich aber einen hervorragenden Kartoffel-Gurken-Salat mit warmem Essigdressing, den ich bis heute liebe.

Eines meiner liebsten Futterfotos, von dem ich mich bis heute ärgere, dass es so klein ist, stammt von einem Ottolenghi-Rezept (süßsaurer Feldsalat mit roter Bete). Seine Nudeln mit Gewürzbutter retten mich jeden Abend, wenn ich keine wirkliche Lust zum Kochen habe, aber trotzdem was richtig Tolles essen möchte. Sein Mejadra ist mein liebstes Comfort Food, und sowohl seine Blumenkohltorte als auch die Knoblauch-Ziegenkäse-Tarte sind inzwischen Go-to-Rezepte, wenn Besuch vorbeikommt.

Daher war ich sehr auf sein Einfach-Kochbuch gespannt, denn eine Rezeptkategorie darin ist: „Rezepte mit nicht mehr als zehn Zutaten.“ Was bei Ottolenghi ja quasi unmöglich ist. Vielen Dank für das Geschenk, ich habe mich sehr gefreut.