Flammkuchen

Wieder ein Rezept, das ich mir nur notiere, damit ich nicht dauernd googeln muss. Untenstehendes Rezept ist für den klassischen Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln, der Teig funktioniert aber auch hervorragend für weitere Beläge wie Äpfel und Zwiebeln (Rezept aus Deutschland vegetarisch) oder sogar süß wie Äpfel mit Zimt und Zucker. Zunächst dachte ich, das Olivenöl würde beim süßen Flammkuchen stören, aber das schmeckt man nicht durch. Wer ganz sicher gehen will, nimmt Sonnenblumenöl.

Der Flammkuchen darf ruhig noch länger im Ofen bleiben als bei mir, dann wird er knuspriger und gebräunter. Ich mag ihn eher so halbknusprig.

Für zwei Flammkuchen.

15 g frische Hefe mit
1 Prise Zucker in
150 ml lauwarmem Wasser auflösen. Zehn Minuten rumstehen lassen.

In einer Schüssel
250 g Mehl, Type 405, mit
1 TL Salz und
4 EL Olivenöl vermischen. Das Hefewasser dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Notfalls etwas mehr Mehl dazugeben. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer abgedeckten Schüssel für eine Stunde gehen lassen. Bei mir waren es zwei, ich hatte dann doch später Hunger als gedacht. Aber dem Hefeteig ist das netterweise egal. Der kann übrigens auch prima im Kühlschrank rumliegen, falls ihr nur einen Flammkuchen essen möchtet und den nächsten morgen.

Den Teig dünn ausrollen und mit ein paar Löffeln Crème fraîche oder saurer Sahne bestreichen. Gewürfelten Speck und in Ringe oder Scheiben geschnittene Zwiebeln drauf und alles im auf 225 Grad vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene für 12 bis 15 Minuten backen. Wer mag, streut noch Schnittlauch darüber. Sofort servieren.

Falls ihr lieber Äpfel und Zwiebeln und einen Hauch Käse dazu möchtet:

Ein Ei mit 100 g Frischkäse und 40 g geriebenem Bergkäse vermischen. Mit schwarzem Pfeffer würzen. Eine rote Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Einen Apfel schälen, entkernen und in Ringe oder dünne Scheiben schneiden. Die Frischkäsemischung auf den ausgerollten Teig geben und mit Apfel- und Zwiebelscheiben belegen, mit Salz und Pfeffer würzen, wie oben angegeben backen.

Für die süßen Flammkuchen:

Ein paar Löffel Frischkäse mit Zitronensaft, Zimt und Zucker vermischen und auf den Teig streichen. Einen Apfel pro Flammkuchen entkernen (schälen ist nicht unbedingt nötig), in dünne Scheiben schneiden und den Flammkuchen damit belegen. Wer’s mag (ich immer), streut noch ein bisschen Zimt und Zucker auf die Äpfel; das geht aber auch nach dem Backen noch.