Was schön war, Dienstag, 28. März 2017 – Anspargeln FTW!

Endlich den dicken Postwar-Katalog durchgearbeitet, den mir F. geliehen hat. Der steht natürlich auch im ZI, aber gestern legte ich einen Home-Office-Tag ein und ackerte mich durch einige Bücher und Aufsätze, die sich auf meinem heimischen Schreibtisch befinden. Dazu genoss ich, wie immer neuerdings, frisch gemahlenen und frenchgepressten Kaffee, den ich nach dem Zubereiten in meine neue, elegante Thermoskanne umfülle. Auch das hat mir das Internet beigebracht: nicht aus der French Press trinken, immer gleich umfüllen. Ich entschuldige mich hiermit bei allen Gästen, denen ich Kaffee serviert habe, der aus viel zu fein gemahlenem Pulver bestand, auf das ich kochendes Wasser goss und den ich dann in der French Press servierte. So sorry.

Außerdem gönnte ich mir einen Markttag und genoss zum Mittag eine halbe Avocado auf geröstetem Brot mit frischem Tomatensalat (aka dünne Tomatenscheibchen mit Olivenöl und ordentlich Salz und Pfeffer). Auch hier eine Entschuldigung: Ich lästerte in der Vergangenheit gerne über Plastikprodukte, die nur zur Aufbewahrung einer halben Avocado dienen. Die gestrige war ein solches Monster, dass ich wirklich nur eine halb aß. Die andere Hälfte liegt noch mit Kern und in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank und kommt heute dran.

Und abends dann ein Festessen. Zunächst eine Hollandaise nach diesem Rezept gemacht (kurz stehenlassen, dann dickt sie etwas ein), Kartoffeln gekocht, Spargel geschält und gekocht – in weniger Zeit als die Kartoffeln, was mich total aus der Bahn warf. Normalerweise sind meine Kartoffeln locker fertig, bis ich den Spargel von seiner blöden Haut befreit und ihn weich, aber noch bissfest gekocht habe. Seit einiger Zeit besitze ich aber diesen Paprikaschäler, den mir irgendein Kochblog empfohlen hatte – ich habe leider vergessen, welches. Trotzdem danke, denn ich habe noch nie so schnell und so gründlich Spargel geschält.

IMG_1417
IMG_1419

Okay, der Teller trieft nicht vor Butter, wie gestern angekündigt, aber ich glaube, Hollandaise kann man auch gelten lassen.