I am Legend

In I am Legend spielt Will Smith den letzten Mensch auf Erden – oder nicht? Nach einer böse schiefgegangenen Heilung für Krebs hat sich die Menschheit anscheinend selbst ausgerottet. Nur Herr Smith cruist durch das allmählich zuwuchernde New York, unterhält sich mit seinem Hund und diversen Schaufensterpuppen im DVD-Laden seines Vertrauens und verrammelt pünktlich zum Sonnenuntergang sein riesiges Haus. Denn dann scheinen andere Wesen die Kontrolle über die Stadt zu haben.

Ich habe nicht viel vom Film im Vorfeld mitgekriegt, habe keine Kritiken gelesen, und deshalb konnte mich der Film schon das eine oder andere Mal überraschen. Ich mochte die Stimmung in der menschenleeren Stadt, mir haben die Kulissen gefallen, und auch Smith macht seinen Job recht ordentlich als Mann, der irgendwie damit zurechtkommen muss, dass niemand mit ihm redet. Ich kann nicht viel mehr sagen außer „Fand ich okay, aber das alternative Ende auf der DVD fand ich zehnmal besser“, ohne I am Legend fies zu verspoilern. Kann man sich durchaus angucken. Nur nicht gerade, wenn’s dunkel wird.