Was schön war, Donnerstag, 8. Dezember 2016 – Warmer Winter

Wenn ich schon eine halbe Stunde vor Vorlesungsbeginn im Saal sein muss, um zwischen den ganzen Senior*innen noch einen Platz zu finden, dann will ich wenigstens entspannt ankommen. Heißt: radeln statt Bus fahren. Ich packte mich in die dicke Winterjacke, schlang den Schal um den Hals, zog die Handschuhe an und fuhr gut gelaunt zur Uni. Als ich nach zwei lehrreichen Stunden über Cézanne in Richtung Bibliothek fahren wollte, merkte ich, dass ich weder Handschuhe noch Schal brauchte. Ich Danger Seeker knöpfte sogar den obersten Knopf der Jacke auf, aber das war ein Fehler, wie ich nach wenigen Metern merkte. Trotzdem dachte ich, als ich am Hauptgebäude der LMU entlangfuhr, dass man eigentlich an Tagen wie gestern die Springbrunnen wieder anstellen sollte, so sommerlich kam es mir vor.

Vor der Vorlesung, zu der ich, wie gesagt, VIEL ZU FRÜH da war, weiter in Rückkehr nach Reims gelesen. Gefällt mir sehr gut.

In der Unibibliothek und der Stabi Bücher zurückgegeben und jeweils einen neuen Schwung geholt. Wiederholt festgestellt, dass ich mich jedesmal freue, wenn ich Bücher aus Regalen hole, sie im Arm zum Schließfach trage und liebevoll einzeln in meinem Rucksack verstaue. Das scheint nicht aufzuhören, diese taktile Zuneigung zu dieser Medienform.

Konzentriert am Referat weitergearbeitet, dessen Korrektur sich als etwas zäh erweist. Ich muss doch mehr umstellen als ich gedacht habe und gleichzeitig noch neuen Stoff einarbeiten. Das ist als Textprofi eigentlich kein Ding, aber mit dem neuen Stoff passt meine geplante Reihenfolge nicht mehr, und deswegen schmeiße ich seit zwei Tagen wild Textblöcke und Powerpointcharts durch die Gegend.

Ich fand Westworld eher so meh, aber ich mochte die Musik sehr. Den Soundtrack zur ersten Season mit den ganzen irritierenden Klavierstücken gibt’s seit gestern auf Spotify.

Abends erstmals Salatherzen in Knoblauchbutter mit Pinienkernen angebraten, weil ich nach zwei Tagen keine Lust mehr auf Kürbislasagne hatte. Die durfte F. aufessen. Der warme Salat war prima, das mache ich auf jeden Fall nochmal.