Zzzzz

1. Lieblings-Schlafklamotte?

Chanel No. 5.

2. Lieblings-Bettwäsche?

Anja auf weißem Laken. Oder ganz weiße Wäsche mit hellblauen Laken. Vor ein paar Tagen endlich grüngemusterte gekauft, damit auch ja die Wäsche zum Rest des Zimmers passt. Demnächst fange ich an, die Bettbezüge auf DIN-A-4 zu falten und Spannbettlaken zu bügeln.

3. Lieblings-Schlafposition?

Grundsätzlich auf der Seite.

4. Hast du ein Einschlafritual?

Eher ein Zubettgehritual. Zähneputzen, anderen Weiberkram im Bad erledigen (cremen, büsten, nach Pickeln gucken, Filmsoundtracks vor mich hinsummen), währenddessen das Körnerkissen in der Mikrowelle schön warm werden lassen, das ich mir dann auf die Lendenwirbelsäule packe (oder eher: Ich packe die Wirbelsäule aufs Kissen, da ich mich drauflege), während ich Nintendo DS spiele und/oder lese. Dabei irgendwann so müde werden, dass mir das Nintendo oder das Buch auf die Nase fällt. Das Gackern vom Kerl ertragen und ihm im Gegenzug auf die Oberärmchen hauen. Knutschen. (Variation: Kerl guckt ewig Fernsehen, während ich um halb elf schlappmache. Dann wird erst geknutscht, dann folgt der Rest. Ohne Gegacker vom Kerl, aber meist mit Buch auf der Nase.)

5. Hast du ein Kuscheltier, Knuddelkissen o.ä.?

Mein blauer Teddy, den mir meine Schwester geschenkt hat, sitzt auf dem Nachttisch. Da er die gleiche Farbe hat wie meine Lieblingsschnuffeldecke, die mich seit 20 Jahren begleitet, heißt er Tarnbär. Und wenn man ihm die Ohren nach hinten klappt, sieht er aus wie eine Robbe. Mein anderer Teddy ist ein dreiviertel Jahr jünger als ich, sieht etwas abgeschabt aus, heißt nur Teddy und sitzt im Regal neben den gesammelten Kinokarten. Damit ich bei einem Hausbrand alles auf einem Platz habe, das ich retten will. Memo to me: MacBook da auch demnächst ablegen.

Apropos Teddy (danke, Heliumkiffer):

6. Was machst du, wenn du nicht schlafen kannst?

Wenn ich wirklich richtig wach bin, mach ich das Licht wieder an und lese. Wenn ich nur dösig bin, plane ich mit geschlossenen Augen und im Dunkeln meine Hochzeit mit dem jeweiligen Hollywoodschnuckel du jour. Spätestens beim Blumenschmuck bin ich eingeschlafen. (Natürlich wiege ich in diesem Szenario weniger und sehe großartig in weiß aus.)

7. Wie groß ist dein Bett?

180 x 200.

8. Wie viele Kissen hast du?

Eins.

9. Linke oder rechte Seite?

Der Kerl liegt links von mir. Und ich schlaf immer in der Nähe zum Fenster.

10. Wie lässt du dich wecken?

Radiowecker, NDR Info. Früher eher Musik, aber davon wird der Kerl wahnsinnig. Jetzt also Wortbeiträge. Auch gut. Hauptsache, keine ekligen Tonfolgen vom Handy.

11. Stehst du direkt auf oder bleibst du liegen?

Erstmal Nachrichten hören und den Rücken langsam aufwecken.

12. Dein erster Gedanke am Morgen?

Kommt drauf an. In der Woche: „Was liegt auf meinem Schreibtisch?“ Am Wochenende: „Was koch ich denn heute?“ Immer: „Brauch ich nen Schirm?“

13. Was machst du, um wach zu werden?

Siehe oben. Rückengymnastik und langsam die einzelnen Körperteile aus dem warmen Bettchen in die kalte Welt strecken. Wenn ich das hinter mir habe, bin ich wach.

(via Lu und 1000 anderen)