Links vom 22. Februar 2014

Mützen Müssen

Herr Buddenbohm war mit Sohn I und II beim Mützenmacher.

„Das ist natürlich nicht irgendwas, so eine liebevoll hergestellte Mütze. Das ist DIE Mütze, speziell für genau dieses Kind aus genau dieser Stadt, persönlich hergestellt vom Mützenspezialisten. Mit Erklärungen und Live-Arbeit. Es sieht aus, als würden die Kinder vor dem Laden vor Stolz platzen, als sie die Mützen aufsetzen. Ganz gerade gehen sie und sehen dabei ab und zu hoffnungsvoll zum Himmel, denn der Meister hat ihnen gesagt, dass die Mützen erst dann ganz richtig passen, wenn sie im Hamburger Nieselregen zwei-, dreimal ordentlich nass geworden sind. Und ausgerechnet heute regnet es nicht, auf gar nichts kann man sich mehr verlassen in dieser Stadt.“

Techniktagebuch

Das kannte ich noch gar nicht, das Techniktagebuch. Felix hat es gestern verlinkt, und ich liebe den Untertitel: „Ja, jetzt ist das langweilig. Aber in zwanzig Jahren!“

Andrew Strong

Dann hatte ich plötzlich Take me to the river im Ohr, twitterte die Talking-Heads-Version, erinnerte mich aber auch an den wunderbaren Film The Commitments und googelte mal nach dem Sänger. Der klingt immer noch so toll wie früher, auch wenn seine Hörproben arg mainstreamig sind. Aber ich mag ja mainstreamig.

ZEITmagazin-Wochenmarkt

Und dann freue ich mich noch über meine zweite Kolumne im ZEITmagazin.

zeitmag Kopie