Rahmlinsen mit Senf-Zwiebel-Birnen

Nach längerer Pause mal wieder ein Rezept aus der Go-Veggie!-App von @nutriculinary. Linsen mit Sahne statt nur mit Brühe kochen! Wieso bin ich darauf nicht selbst gekommen?

senf_zwiebel_birnen

(Das Foto ist mal wieder nur per iPhone, da die Kamera, logisch, in München liegt. Ist klar.)

Für vier Personen.

In einem Topf
1 EL Öl erhitzen und
1 weiße Zwiebel, fein gehackt, darin glasig dünsten. (Bei mir war’s eine rote Zwiebel.) Mit
1/8 l Weißwein ablöschen. Eine Minute offen kochen.
150 ml Sahne und
150 ml Gemüsebrühe dazugeben. Aufkochen, dann
1 Dose Linsen (850 g, abgetropft) und
2 Zweige Petersilie, fein gehackt, dazugeben. Offen dicklich einkochen, mit
Salz und
Pfeffer würzen.

Währenddessen
1 rote Zwiebel in Ringe schneiden.
1 Birne ungeschält vom Kerngehäuse befreien und in schmale Spalten schneiden. In
2 EL Öl scharf anbraten.
1 EL Senf dazugeben, mit
50 ml Gemüsebrühe ablöschen. Schmoren, bis alle Flüssigkeit verdampft ist und mit
Salz und
Pfeffer würzen.

Das Rezept möchte dann noch 250 g Räuchertofu in Scheiben angebraten haben – das habe ich natürlich brav gemacht und er ist auch auf dem Foto zu sehen, aber beim nächsten Mal würde ich ihn weglassen. Die sahnigen und angenehm frischen Linsen mit dem süßscharfen Zwiebel-Birnen-Gemüse haben mich sehr glücklich gemacht. Der Tofu hat mich eher gestört. Aber macht doch, was ihr wollt.