Parmesan-Polenta mit grünem Salat

Ich wollte schon länger mal eine Serie mit folgendem Namen machen: „Essen, wie ich es in Futtereinträgen im Blog präsentiere“ versus „Essen, wie ich es nach dem Blogfoto auf meinen Teller schichte und esse“. Hier kommt der erste Beitrag, der besonders toll ist, weil ich meine Kamera in München habe liegen lassen und deswegen zurzeit nur iPhone-Fotos schießen kann. (Und anscheinend vergessen habe, was ein guter Bildausschnitt ist.)

Das Rezept stammt mal wieder aus der guten, alten Go-Veggie!-App (hier der Link zum Kindle), die ich stets rumempfehle, wenn’s um schnelle, unkomplizierte Alltagsküche geht. Das Rezept soll für vier bis sechs Personen reichen; ich habe die Polenta pi mal Daumen geviertelt, den Salat halbiert und sowohl der Kerl als auch ich sind davon satt geworden.

500 ml Milch mit
30 g Butter und
1 gepressten Knoblauchzehe aufkochen. Mit
Salz und
Pfeffer würzen.
150 g Polentagrieß einrühren und unter Rühren zwei Minuten kochen. (Oder nach Packungsbeilage zubereiten; ich mache immer ne Mischung aus Packung und Rezept.)
In die warme Polenta möglichst schnell
80 g geriebenen Gruyère (bei mir Parmesan) und
1 Ei rühren.

Den Brei auf Backpapier geben, verstreichen und mit einer zweiten Lage Backpapier bedecken. Circa 2 bis 3 Zentimeter dick ausrollen und komplett erkalten lassen.

Für den Salat
120 g grüne Bohnen in Salzwasser kochen und mit
1 grünen Paprika, gewürfelt,
1 Salatgurke, in Viertelscheiben geschnitten, und
1 kleiner Zwiebel, fein gewürfelt, mischen.

Für das Dressing
3 EL Weißwein mit
1 EL Senf,
Salz,
Pfeffer,
1 guten Prise Zucker und
4 EL Olivenöl mischen.

Die erkaltete Polenta in Rauten schneiden und in Olivenöl goldbraun anbraten.

Und weil ich die Polenta zu dünn ausgerollt habe, habe ich gerade mal zwei Rechtecke heil aus der Pfanne bekommen. Der Rest sah eher aus wie Kaiserschmarrn, hat aber genauso gut geschmeckt.