Links vom 9. April 2013

Hermine Speier

Sonntagabend lungerte ich vor BBC Four rum, wo es eine, lustigerweise vom Bayerischen Rundfunk produzierte, Sendung über den Vatikan gab. Ein Messdiener überlegte, ob er Priester werden wollte (wollte er schlussendlich nicht), ein Astronom dachte über sein sich vielleicht änderndes Verhältnis zu Gott nach, falls er außerirdisches Leben entdecken sollte, und eine Mitarbeiterin von Radio Vatikan führte uns in die Archive, wo sie der ersten Frau nachspürte, die im Vatikan gearbeitet hatte. Das war Hermine Speier, eine deutsche jüdische Archäologin. Hier geht’s zu ihrem Wikipedia-Eintrag:

„Speier sind mehrere bedeutende Funde zu verdanken. Im Magazin der Antikensammlung fand sie 1947/48 einen von Phidias geschaffenen Pferdekopf vom Westgiebel des Parthenon. Weitere Studien führten anhand der Verwitterungsspuren zur Erkenntnis, dass es sich um das zweite Pferd des Athena-Gespanns handelte. Sie entdeckte die beiden sogenannten antiken Aurai-Statuen, die seit der Erbauungszeit im 18. Jahrhundert als Außenbekrönung die Sala Rotonda verzierten. Ihre immense Denkmälerkenntnis führte dazu, dass das Deutsche Archäologische Institut sie Mitte der 1950er Jahre mit der Herausgabe der vierten Auflage von Wolfgang Helbigs Führer durch die öffentlichen Sammlungen klassischer Altertümer in Rom betraute, wobei sie von Helga von Heintze unterstützt wurde. Sie erweiterte das Spektrum des Kunstführers zu den antiken Werken in Rom um verschiedene Kunstgruppen und bezog viele junge Wissenschaftler bei der Arbeit ein.“

Will the Real Betty Draper Please Stand Up?

Ein Artikel bei In These Times beschäftigt sich mit dem seltsamen Retrocharme, den das Hausfrauendasein auf moderne Frauen hat – ausgelebt in perfekten Cupcakes auf Pinterest.

The Feminine Mystique is now 50 years old. And, since no feminist landmark can be observed without a ceremonial dumping of blood on the prom queen’s head, New York magazine elected to celebrate by running a trend piece on “the feminist housewife.” In sum, the article revealed that some straight women have noticed that working outside the home is hard and not always fun, and that getting married to a rich guy is a way to avoid it.“