Ein künstlerisches Dankeschön …

… an Asta, von der ich Post in meine Packstation bekam. Das Buch Funkkolleg Kunst. Eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, das sie mir schickte, kannte ich bisher noch nicht, freue mich aber sehr darüber. Im Klappentext steht unter anderem, dass „die Kunst im Laufe der Geschichte auf Grund der unterschiedlichsten Rahmenbedingungen ihr Wesen und ihre Individualität verändert hat, ja dass ihre Eigenart nur erkannt werden kann, wenn zugleich deutlich wird, was ihr abgefordert wurde und wie sie darauf reagiert hat.“

Einige der Autorennamen sind mir im Studium schon untergekommen, zum Beispiel Hans Belting, den ich bereits in meinem Memling-Referat zitierte, oder Willibald Sauerländer, auf dessen Buchbeitrag über die Kathedralenfassade ich schon sehr gespannt bin. Vielen Dank für die schöne Überraschung, ich habe mich sehr gefreut.