An Inconvenient Truth

Dokumentarfilm über Al Gore und seine unermüdlichen Anstrengungen, die globale Erwärmung zu verhindern bzw. soviele Menschen wie möglich über dieses Problem zu informieren. Große Teile von An Inconvenient Truth (Eine unbequeme Wahrheit) bestehen aus einem Diavortrag (okay, Keynote-Vortrag), den Gore über 1.000 Mal auf der ganzen Welt gehalten hat. Dort informiert er sachlich, aber durchaus unterhaltsam mit ner Menge Grafiken, bewegten Bildern und einem Ausschnitt aus Futurama, wie sich das Erdklima über die vergangenen Millionen Jahre halbwegs stabil gehalten hat – und wie wir es jetzt in kürzester Zeit ruinieren. Einige politische Seitenhiebe bleiben nicht aus, aber das verzeiht man Gore, denn sie halten sich im Rahmen. An Inconvenient Truth ist eine ernsthafte Dokumentation, die trotz aller populistischen Einwürfe nicht so platt daherkommt wie die Filme eines Michael Moore. Und: Er zeigt nicht nur, was wir falsch machen, sondern auch, was wir ändern können – und vor allem, wie wenig wir ändern müssen, um große Veränderungen zu schaffen.

PS: climatecrisis.org