Links vom 2. September 2012

– Es gibt einen Rover-Report vom Jet Propulsion Laboratory der NASA: kurze Updates auf YouTube darüber, was der kleine Curiosity gerade so auf dem Mars treibt. Die Updates erscheinen mehrmals in der Woche und sind nur wenige Minuten lang – perfekt für den kleinen Infohappen. In dieser Folge habe ich zum Beispiel gelernt, dass auf den Rädern des Rovers neben den üblichen Rillen in der Bereifung auch ein Morse-Code versteckt ist, der sich auf der Marsoberfläche im Sand (?) abdrückt; damit können die Wissenschaftler_innen die Radumdrehungen messen und so feststellen, wie weit der kleine Racker gefahren ist.

– In der Digital Concert Hall kann man den Berliner Philharmonikern vom Sofa aus zusehen. In der umfangreichen Bibliothek sind diverse Konzerte zu finden, und man kann sich auch Live-Konzerte anschauen. Das ganze ist nicht umsonst, aber auch nicht wirklich teuer: Es gibt verschiedene Ticket-Modelle, mit denen eigentlich jeder genau das kriegen müsste, was er oder sie gerade mag. Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet das teuerste Angebot 149 Euro, mit dem man ein Jahr lang das Archiv leerhören kann sowie 30 Live-Konzerte geliefert bekommt. Wow.

– Ich lese gerade die Rainer-Werner-Fassbinder-Biografie Ein Tag ist ein Jahr ist ein Leben von Jürgen Trimborn, die mir bisher sehr gut gefällt. Deswegen twitterte ich gestern ein paar Sätze, woraufhin Herr ronsens mir die Dokumentation Deutsche Lebensläufe – Rainer Werner Fassbinder empfahl. Die Empfehlung gebe ich gerne weiter.