Fun with Dick and Jane

Fun with Dick and Jane (Dick und Jane) erzählt die Geschichte eines sehr gut verdienenden Ehepaars (Jim Carrey, Téa Leoni) mit Häuschen, Kind und mexikanischer Hausangestellter, das plötzlich arbeitslos wird. Nach kläglichen Versuchen, statt als CEO nun im Supermarkt oder Fitnessstudio zu arbeiten, fangen die beiden an, Tankstellen etc. zu überfallen, um wenigstens ihre verschachterten Möbel wiederzukriegen. Zum Schluss gelingt ihnen aber der große Coup, den Bösewicht, der Dick arbeitslos gemacht hat, um eine Menge Kohle zu bringen, und alles ist wieder gut.

Der Film ist eine Komödie, fühlt sich aber manchmal nicht so an. Die amateurhaften Raubzüge der beiden sind nicht überspitzt genug, um sie als völlig überzogen wahrzunehmen, und so hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ein paar Körnchen zu viel Wahrheit in der Klamotte steckten. Vielleicht lag es daran, dass eine Menge Bezüge zur Wirklichkeit geschaffen wurden und sich so die Absurdität gar nicht so absurd angefühlt hat. Wirklich gelungen fand ich aber die Einarbeitung des Deppenzitats von George W. Bush “Now watch this shot”, das im Film Alec Baldwin von sich gibt.