Bayerischer Wurstsalat

Ein Rezept aus der neuen essen & trinken, das hervorragend zu meinem momentanen Fleischgieper passt, der sich turnusmäßig eingestellt hat und in wenigen Tagen wieder weg ist.

Ich habe längst nicht die Menge gemacht, die das Rezept haben wollte, sondern es gedrittelt. War eine gute Mahlzeit für zwei Menschlein. Und beim nächste Mal ersetze ich die Wurst durch Kartoffeln, denn das Dressing und der ganze restliche Kram schmecken gemeinsam verdammt lecker.

Für 4 bis 6 Portionen eine Menge Zeug klein- bzw. in Scheiben schneiden und in einer Schüssel vermischen. Genauer gesagt:

2 gelbe Paprika (bei mir orangefarbene),
2 rote Zwiebeln,
8 Radieschen,
8 Cornichons,
600 g Regensburger oder Lyoner Wurst,
8 Stiele Petersilie und
1 Bund Schnittlauch.

Dazu gibt’s ein Dressing aus
5 EL Apfelessig,
100 ml Geflügelfond (bei mir Gemüsebrühe),
2 EL Sonnenblumenöl,
1 EL mittelscharfem Senf,
Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker.

Alles gut vermischen und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Dann auf das 18.30-Uhr-Spiel der Bayern warten und beim Fernsehen essen.