Lauch und Weißkohl mit Sesamzeug

Gestern klickte ich mich uninspiriert durch alle meine gebookmarkten Kochblogs, ohne an irgendetwas hängenzubleiben. Letzter (und immer wieder funktionierender) Ausweg: What the fuck should I make for dinner, wo ich auf dieses Rezept gestoßen bin.

Das leckere Grünzeug ist sehr einfach zuzubereiten, und wenn man richtig schlechte Laune hat, darf man sagen: so schmeckt’s dann auch. Ich hatte gute Laune und würde es so ausdrücken: Die Geschmacksnoten sind recht subtil, aber manchmal braucht’s ja auch nicht mehr zum Glück.

Für zwei ordentliche Portionen

1 EL Butter bei mittlerer Hitze in der Pfanne zerlassen.
300 g Lauch, in Ringe geschnitten, und
1/4 TL Salz (bei mir war’s mehr)

dazugeben und alles für circa zehn Minuten vor sich hinblubbern lassen, bis der Lauch weich geworden ist. Ab und zu umrühren.

2 EL Wasser plus
300 g Weißkohl, in mundgerechte Stücke geschnitten, dazugeben, abdecken, auf kleine Flamme schalten und die grüne Hölle für weitere zehn bis 20 Minuten dünsten lassen. Ein-, zweimal umrühren und zusätzlich

Sesamkörner rösten.

Lauch und Kohl auf einen Teller geben, ordentlich
schwarzen Pfeffer drauf, dazu die Sesamkörner und
dunkles Sesamöl.

Wie gesagt: subtil. Aber hübsch.