Red Velvet Cheesecake Brownies

Käsekuchen und Brownies zusammen? Das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen. Und schmeckt auch so.

Das Rezept stammt von Sweet Pea’s Kitchen. Erstmal den Brownieteig machen. Dazu

120 g Butter und
60 g zartbittere Kuvertüre

im Wasserbad, in der Mikrowelle oder wo auch immer schmelzen. Kurz abkühlen lassen. In einer Schüssel

240 g Zucker,
2 Eier,
1 TL Vanillesirup und
rote Speisefarbe

zu einer knallroten Masse verrühren. Die Butter-Schoko-Mischung dazugeben und untermischen. Dazu noch

160 g Mehl, Type 405 und
1 gute Prise Salz

geben. Eine flache Backform mit ca. 20 cm Seitenlänge buttern oder noch besser mit Backpapier auslegen – die Brownies sind arg klebrig; das Papier erleichtert das Rausnehmen enorm. Sag ich jetzt, nachdem ich sie fluchend aus der nur gebutterten Form gespachtelt habe. Den Brownieteig einfüllen. Dann den Cheesecaketeig zubereiten. Dazu

220–250 g zimmerwarmen Frischkäse mit
80 g Zucker,
1 Ei und
1/2 TL Vanillesirup

vermischen, vorsichtig auf den Brownieteig klecksen und glattstreichen. Bei mir war der Teig flüssig genug, um gegossen zu werden. Ich habe noch ein bisschen mit Lebensmittelfarbe rumgeswirlt, um ein Muster zu machen. Die ganze Pracht im auf 175° vorgeheizten Backofen für 35 bis 40 Minuten backen; in meinem zickigen Ofen waren es 50 Minuten, bis die Stäbchenprobe sauber zurückkam. In der Form auskühlen lassen. Und dann ähnlich wie einen pangalaktischen Donnergurgler genießen: ganz … ganz … langsam.

Ich fand die Kombination ziemlich unschlagbar: der weiche, klietschige Brownieteig mit der frischen kleinen Haube obendrauf – yum. Den roten Teig hätte es für mich nicht gebraucht, denn er sieht im Close-up ziemlich nach Hackfleisch aus, aber nun gut. Ist ja bald Valentinstag.