Knusprige Sesam-Tofu-Würfel

Ha! Ich kann mein vorgestriges Genöle über ein Rezept von Home-made Deliciousness wiedergutmachen, denn das zweite Rezept, das ich von Elisabeth nachgekocht habe, hat es geschafft, mein bisheriges Lieblingstofurezept ziemlich alt aussehen zu lassen. Bisher habe ich Tofu entweder angebraten oder in Sojasauce mariniert und dann angebraten. Aber diese Sesamsauce ist der Hammer und gehört ab jetzt ins Repertoire.

300 g festen Tofu in mundgerechte Würfel schneiden. Eine Auflaufform mit
Erdnussöl ausstreichen, den Tofu darin verteilen, ordentlich salzen und pfeffern und auf der mittleren Schiene im auf 240° vorgeheizten Backofen für gut zwölf Minuten backen. Wenden und nochmals für zwölf Minuten backen. (Ich habe noch ein bisschen Erdnussöl nachgekippt.)

Währenddessen eine Sauce herstellen aus

1 EL Tahin,
1 EL Sojasauce,
1 EL Sesamöl (ich habe wieder das dunkle, geschmacksintensive genommen),
1 EL Ahornsirup,
1 EL Apfelessig (bei mir Sherry-Essig),
2 TL geschälter Sesam,
1/2 TL Paprikapulver und
1 kleines Stück Ingwer, gerieben.

Den Tofu mit der Sauce vermischen und für weitere fünf Minuten auf der obersten Schiene backen. Nochmal wenden und fünf Minuten backen. Bei mir hat einmal Backen gereicht; ganz so dunkel wollte ich die kleinen Würfel nicht werden lassen.

Ich habe die knusprigen Racker über Naturreis gekippt, den ich mit einer roten Zwiebel, einer roten Paprika und ein paar Gurkenscheibchen aufgebuntet habe. Und wenn ich nach der Portion nicht schon satt gewesen wäre, hätte ich gleich noch ne Runde in den Ofen geschmissen, so lecker und süßherzhaft und knusprig ist der Tofu. Hallo, Fleischesser – AUSPROBIEREN!

(Die Sauce schmeckt aber garantiert auch mit Bio-Hühnchen.)