Irish Soda Bread

Hach, wieder eins von diesen Blitzschnell-Broten, die ohne Hefe und Gehen und Vorteig und Firlefanz funktionieren. Und die nebenbei wunderbar schmecken, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen.

Das Rezept stammt von Home-made Deliciousness, die es von Epicurious hat. Da hätte ich mal hinklicken sollen, denn die Delicious-Dame hat sich beim Umrechnen der amerikanischen Cups leider etwas vertan, was die Grammangabe beim Mehl angeht (3 1/2 cups sind nicht 420 g Mehl*). Mein Teig war zuerst ein nasser Klumpen, bis ich nochmal das Doppelte an Mehl dazugegeben habe. So viel Brot wollte ich gar nicht, aber fieserweise geht das Zeug ja trotzdem ratzfatz weg, weil es eben so lecker ist.

Für einen Laib

840 g Mehl (ich habe 405er und 550er gemischt),
1 TL Natron,
3/4 TL Meersalz und
360 ml Buttermilch

zu einem glatten Teig verkneten. Am besten gar nicht großartig bearbeiten; alles zusammenkippen, und sobald man aus dem Teig einen Laib formen kann, sollte man genau das tun. Den Laib auf ein mit Backpapier belegtes Blech umsiedeln, circa einen Zentimeter tief kreuzweise einschneiden und das Brot bei 220° für 35 Minuten backen.

Bei mir gab’s das gestern zum Mittagessen mit ein paar Salatblättern und einem weichgekochten Ei, das ich in Dukka gewälzt hatte. Aber Butter und Salz tun’s auch.

* Vielleicht doch? Elisabeth schreibt mir:

„Ich muss mich hiermit verteidigen bezüglich meiner cup-Umrechnungsunfähigkeit ;-), die du mir in deinem Post über das Irish Soda Bread unterstellst. Ich weiß nicht, warum du so viel mehr Mehl brauchtest als ich, bei mir hat es nämlich bestens funktioniert. Umgerechnet habe ich anhand dieser Tabelle hier, was bisher immer gut funktioniert hat:

http://www.jsward.com/cooking/conversion.shtml

Den Laib habe ich mithilfe von zusätzlichem Mehl geformt, ohne den Teig zu kneten, also einfach zusammengedrückt.“

Seltsam. Ich habe bisher noch nie zwischen Milliliter und Gramm unterschieden, wenn ich amerikanische cups umgerechnet habe, und das wiederum hat bei mir immer funktioniert. Verstehe ich nicht.

Noch eine Anmerkung zur Mehlmenge: Inzwischen habe ich mehrere Mails bekommen, die mit der oben genannten Menge auch nicht klarkommen. Die einzig wahre Mehlration scheint also irgendwo zwischen 840 und 420 zu liegen. Am besten zu den 360 ml Buttermilch erstmal 420 g Mehl kippen und dann einfach soviel hinterher wie nötig, um einen Laib kneten zu können. So hab ich’s gemacht, und das hat funktioniert.