Dukka

Ich bin eine Freundin von Dipps und Tunken und Dinge in irgendwas reinstippen, und deswegen gehört seit gestern Dukka zu meinen neuen Kumpels. Damit kann man nämlich prima rumsauen und es schmeckt unglaublich lecker. (Und dauert nur gut sechs Minuten in der Herstellung.)

Eine Handvoll Haselnüsse

bei 180° im Ofen rösten. In ein sauberes Geschirrhandtuch umsiedeln und kräftig gegeneinander reiben, so dass sich die Schalen lösen. River Cottage Everyday, das Buch, aus dem ich das Rezept habe, möchte die Nüsse im Mörser zerstoßen haben; ich habe sie erstmal grob gehackt. In einer kleinen Pfanne

1 TL Koriandersamen und
1/2 TL Kreuzkümmelsamen

bei mittlerer Hitze eine knappe Minute rösten; nur so lange, bis sie anfangen zu duften. Im Mörser zerstoßen. In der gleichen Pfanne nun

2 TL Sesam goldfarben rösten. Alles zusammen mit
1/2 TL Meersalz und
1/2 TL Chiliflocken mischen und zum Schluss noch
eine kleine Handvoll zerrupfte Minze untermischen.

Ich hatte nur getrocknete Minze, schmeckt auch. Nun ein Brotstückchen in Öl tauchen – am besten Raps-, Kürbiskern- oder Walnussöl – und dann ins Dukka. Mein Brot des Tages ist ein Möhrenbrot, das im Prinzip ein Pastinakenbrot ist, nur mit Möhren.