Pastinakenbrot

Mal wieder ein Rezept aus River Cottage Everyday, in das ich viel zu selten gucke, denn es kommt meist mit recht wenigen ausgefallenen Zutaten aus und bietet trotzdem immer etwas für mich Neues. Heute: ein Brot aus Pastinaken. Unter anderem.

1 große Zwiebel, grob gehobelt, in
1 EL Raps- oder Sonnenblumenöl

bei mittlerer Hitze für circa zehn Minuten dünsten; die Zwiebeln sollen nur leicht Farbe annehmen. In einer Schüssel

175 g geschälte, geriebene Pastinaken (das waren bei mir zwei dicke) mit
50 g geriebenem Parmesan,
175 g Mehl, Type 405,
3 TL Backpulver,
1 TL Thymian,
1/2 TL Meersalz und
schwarzem Pfeffer vermischen. Die Zwiebeln dazugeben und dann
1 Ei, leicht verquirlt, und
2 EL Milch.

Ich habe das holzige Innere der Pastinaken entfernt, bevor ich sie gerieben habe. Im Buch steht nichts davon, muss also vielleicht nicht sein.

Die Masse in relativ kurzer Zeit zu einem weichen Teig verarbeiten. Nicht zu viel kneten; die Zutaten sollen sich nur gut verbinden. Notfalls noch einen weiteren Esslöffel Milch dazugeben (war bei mir nicht nötig). Zu einem kleinen Laib formen und im auf 180° vorgeheizten Ofen für 40 bis 45 Minuten backen. Die Kruste sollte sich leicht goldbraun gefärbt haben. Kurz abkühlen lassen und am besten ofenwarm servieren.

Das Brot ist recht klein, so dass es zwei sehr hungrige Menschen locker während einer Mahlzeit verspeisen können. Was ziemlich sicher passieren wird, denn gerade warm und mit etwas Butter und Salz ist es unwiderstehlich. Die Pastinaken schmecken ein bisschen süßlich, der Thymian gibt einige würzige Spitzen, und die feste Kruste würde ich heiraten. Gleich nochmal machen.