Reverb 10: December 22 – Travel

Travel. How did you travel in 2010? How and/or where would you like to travel next year?

Ich habe mein Auto eingemottet. Es steht allerdings noch in der teuren Tiefgarage und frisst mein Geld, weil ich mich nicht komplett von ihm trennen kann. Als ehemaliges Landkind, das die Tage gezählt hat, bis ich 18 war und endlich fahren durfte, kann ich mir ein Leben komplett ohne Auto nicht vorstellen. Allerdings wird dieses „Argument“ löchriger und unüberzeugender, weil ich im letzten Jahr ziemlich gut ohne Rocky ausgekommen bin.

Ich genieße es, im Bus zu sitzen und zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass mir Zeit geschenkt wurde, die ich sonst nölig im Berufsverkehr zugebracht habe. Klar hat man manchmal Nachbar_innen, auf die man gerne verzichten würde. Klar muss ich 20 Minuten früher aus dem Haus, weil ein Bus nun mal länger braucht als mein goldener Flitzer. Trotzdem habe ich mich bewusst für das Busfahren entschieden, auch nachdem mein Rücken mich wieder in den tiefen BMW hätte klettern lassen (was der Grund für die unfreiwillige Pause war). Aber ich habe mich so daran gewöhnt, mit Öffis zur Arbeit zu fahren, zum Einkaufen, zu Freunden – ich wüsste im Moment nicht, warum ich Rocky wieder flottmachen sollte. Außer dass er Geld kostet und ich den Kerl nicht vom Flughafen abholen kann.