Lauwarmer Kartoffel-Gurken-Salat

Ich hab gerade meine Mälzerphase. Dieses Rezept gehört bei uns schon länger zum Standard und stammt aus Born to cook. Im Buch ist der Salat nur eine Beilage zum Wiener Schnitzel, aber wir essen den inzwischen als Hauptgang.

Für vier als Beilage oder für zwei bis drei sehr ordentliche Hauptgangportionen.

800 g Pellkartoffeln in Scheiben schneiden.
1–2 Salatgurken entkernen und in Scheiben schneiden. Mit den Kartoffeln vermischen.

6 Schalotten in dünne Ringe schneiden.
300 ml Gemüsebrühe mit
1–2 EL Weißweinessig vermischen. Die Schalotten in die Brühe geben, kurz aufkochen und fünf Minuten ziehen lassen.
1–2 EL grobkörnigen Senf unterrühren.

Kartoffeln und Gurken mit der warmen Brühe übergießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort auf den Tisch und noch nen Weißwein dazu.