Was schön war, Freitag, 22. September 2017 – Studienausweis

Nachdem ich letzte Woche in der Studierendenkanzlei (die noch Studentenkanzlei heißt, was mich immer irritiert, denn unser Studentenwerk heißt schon Studierendenwerk) erfahren hatte, was mir noch zur Umschreibung in den Promotionsstudiengang fehlte, leitete ich das alles diese Woche in die Wege, um gestern wieder vor der Studierendenkanzlei (ich benutze einfach diesen Namen, fertig) zu sitzen und darauf zu warten, dass meine Nummer aufgerufen wird. Währenddessen las ich weiter im Buch über die Entstehung des Terrorismus; ich las den hervorragenden Forschungsstand und die Begriffsdiskussion und merke mir dieses Buch hiermit für meine eigene Diss vor, in der ich ja auch einen Forschungsstand schreiben werde. Das kann ich zwar inzwischen meiner Meinung nach ganz prima, aber der her war wirklich äußerst nachvollziehbar und führte sehr gut zum Thema hin. Auch die Erläuterung der Quellen- und Literaturgrundlagen gefiel mir sehr.

Nach gut einer halben Stunde Wartezeit setzte sich ein junger Mann neben mich, der als einziger in der langen Schlange telefonierte. Leider konnte ich ihn nicht ganz ausblenden, weswegen ich das Buch, das doch etwas Konzentration erfordert, seufzend zuklappte und stattdessen Twitter und Instagram leerlas, die weitaus weniger Hirnschmalz brauchen. Nach einer weiteren Viertelstunde war meine Nummer dann dran, ich ging in Zimmer 1, wo ich erfuhr, dass ich für mein Anliegen gar nicht hätte warten müssen und wurde in Zimmer 2 geschickt. Dort sagte ich mein Sprüchlein von letzter Woche auf – „Ich habe im Sommersemester meine Masterprüfung hier an der LMU bestanden und würde mich gerne in den Promotionsstudiengang einschreiben“ –, zeigte meinen Studiausweis vor, die Dame überprüfte, ob ich meinen Semesterbeitrag entrichtet hätte, dann guckte sie sich die Promotionszulassung an und behielt eine Kopie da, und dann druckte sie mir meinen neuen Ausweis und die ganzen Immatrikulationsnachweise und Firlefanz aus, den man halt in jedem Semester bekommt.

Ich war seit Tagen darauf gespannt, was da jetzt statt B.A. oder M.A. draufstehen würde. Jetzt weiß ich’s.