Programmhinweis

Nur noch mal zur Sicherheit, falls Sie das schon wieder vergessen haben sollten, auch wenn ich gerade meine Twittertimeline damit seit Tagen belästige: Heute gibt’s den Lohengrin aus Bayreuth, der mir so gut gefallen hat. Entweder für 14,90 Euro im Livestream – der beginnt um 15.45 Uhr, dauert bis geschätzt 21.30 Uhr und füllt die beiden einstündigen Pausen mit lustigen Backstagereportagen. Den kann man sich in den nächsten zwei Wochen noch einmal anschauen, falls das heute doch nicht so passt.

Oder Sie schalten um 17.15 Uhr arte ein, wo zum ersten Mal eine Oper quasi live aus Bayreuth gezeigt wird. arte spart sich die beiden langen Pausen und beginnt daher etwas später. Die ersten beiden Akte dauern bis 20 Uhr, der dritte fängt dann um 20.15 Uhr an.

Ich hoffe, arte bleibt bis zum letzten Applaus drauf; der Livestream hat das bis jetzt immer gemacht, und ich finde, das gehört auch dazu. Wir haben es im Festspielhaus nur auf 15 Minuten Applaus gebracht, aber immerhin.