Lauter (2)

Die SZ wies gestern auf einen interessanten Link hin: Auf pandora.com kann man sich anhand eines Lieblingslieds eine ganze Playlist erstellen lassen, die angeblich dem ersten gewählten Titel ähnlich ist. Bei Moby hat das ganz gut funktioniert (ein nztnztnzt-Song klingt wie der andere – jetzt schnell die Kommentare zumachen), bei Billy Joel gar nicht (Aus Shades of Gray leitete Pandora Schrott wie Cher und Cheap Trick ab), bei Keane ging’s dann wieder (eine mid-tempo Pianoschnulze klingt wie die andere – jetzt schnell die Kommentare …). Leider sind nur die ersten zehn Stunden kostenfrei. Aber bis dahin macht’s schon Spaß, neue Interpreten zu entdecken.

(Aber Starlight Express hat das Drecksteil nicht erkannt (“Is Starlight Express the artist or the song?”). Pffft.)

11 Antworten:

  1. Pandora speichert Flashplayer-Preferences. Einfach auf der Festplatte nach Dateien gesucht, die die Zeichenfolge “Pandora” enthielten und diese Dateien (zwei waren es) löschen. Dann sind zwar die Stationen weg, aber dafür
    laufen wahrscheinlich auch die zehn Stunden wieder neu.

  2. Ich bin überzeugter von http://www.last.fm. Die Empfehlungen sind viel akkurater und die Auswahl ist auch um einiges größer. Achja, es ist auch noch kostenlos.

  3. Oh, schick, last.fm kannte ich noch nicht. (Wahrscheinlich wieder als letzte. Mpf.)

  4. Klasse! Danke für den Hinweis!

  5. Das Pandora Starlight Express nicht kennt, macht es mir sympathisch (zum Glück habe ich keine Kommentarfunktion)

  6. Andi, du hast ja noch nicht mal ein Weblog! Wie kann das angehen? Seit drei Jahren liest du hier mit und du hast IMMER NOCH KEIN BLOG! Also allmählich wird das aber echt mal Zeit, doo.

  7. Is schon lustig was Pandora so entdeckt. Auch mal ganz unvermittelt einen 52-Minuten Track bestehend aus französischem Doom-Metal (Monolithe – Monolithe II).
    Aber ansonsten auch nur bedingt akkurat.

  8. Liebe Anke, es macht aber viel mehr Spass, irgendwo mitzulesen und Kommentare abzulassen. Da ich ein grundbescheidener Mensch bin, denke ich mir, ich hätte eh nix aus meinem völlig durchschnittlichen Leben zu erzählen. Ok, ich befürchte, ich bin einfach zu faul. Hast ja recht. Ich denk mal darüber nach. Konstantin von londonleben drängelt auch immer mal wieder.

  9. http://www.musicplasma.com/

  10. http://www.gnoosic.com/tripex.php macht so was ähnliches. Man gibt Interpreten an und das System findet anhand des Feedbacks anderer User Interpreten, die dir auch gefallen könnten.

  11. @ Anke Nr. 3
    Nein, keine Bange, Du bist mit Sicherheit NICHT die Letzte….ich habe weder davon noch von den anderen vorher gehört…..mpppfffff….